ich habe mir mal meiner Stromkosten für mein kleines Aq ausgerechnet, dabei bin ich auf 1330Kw/h gekommen. Ist sehr viel wie ich finde oder?? Wie könnte man die Kosten ggf. senken?? z.b. Heizer anders positionieren??
ich habe mir mal meiner Stromkosten für mein kleines Aq ausgerechnet, dabei bin ich auf 1330Kw/h gekommen. Ist sehr viel wie ich finde oder??
Hallo,
ist doch traumhaft der Verbrauch ...... ich habe letztes Jahr 18.400 KW/h verbraucht bbb2
Aber mal ernsthaft - wie Wolle schon sagte mit Styropor verkleiden bringt schon sehr viel . Leider schreibst Du nix über die Ausstatung des Beckens, eine zusätzliche Abdeckung (Glasscheiben ) bringt auch zusätzlich was, sowie eine Thermounterlage für das Becken. Zur positionierung des Heizers - er sollte natürlich in der nähe des Filterzulaufes sein damit das erwärmte Wasser gleichmässig im Becken verteilt wird.
das ein Aq teuer ist habe ich mir schon gedacht, das es aber soviel strom verbraucht ..... ich werde die Frontscheibe mit Styropor bekleben, sonst bleibt alles beim alten, schöne Dinge sind immer teuer, vorallem wenn man verheiratet ist bb
Hi Jürgen, Bei euch gibt es Steckdosen ? Bei mir in der ecke rennt den ganzen Tag ein Schwein im Laufrad mit nem Stecker in der Nase.
und 20°C ist ja wohl nicht wirklich warm 8°C unterschied finde ich schon ne ganze menge, dafür das es nur wirklich nützliche energie ist die da rein geht. licht tut den Pflanzen gut so ne Heizung macht nur warm.