hier mal ein Ausschnitt aus der aktuellen Tagespresse bbb1 prost bbb1 prost
Alle die in der nähe sind , sind herzlich eingeladen:
Diskusfische- Wildfänge Amazoniens und Linienzucht
Am Mittwoch, 16.01.2008 werden Ralf Michalek (Vorstand bei den Aquarienfreunden Bad Mergentheim) und Alexander Grimmer bei den Aquarien- und Terrarienfreuden Hohenlohe e. V. über eine spannende Zierfischgattung berichten- den Diskus. Diese Gattung (Symphysodon) kommen in der Wildfom im Amazonasgebiet vor. Das Verbreitungsgebiet ist sehr weitläufig und reicht vom Westen Perus bis kurz vor die Atlantikküste im Osten Brasiliens. Die vielen verschiedenen Farbformen und –schläge sind durch das große Verbreitungsgebiet zu erklären. Bei vielen Aquarianern gilt der Diskus als der „König unter den Süßwasserfischen“. Der erste lebende Diskusfisch wurde 1921 nach Deutschland importiert, verendete aber bald. Erst ab 1932 wurden unabhängig voneinander mehrere kleine Diskusgruppen eingeführt und immer erfolgreicher gehalten und einige Jahre später sogar erfolgreich nachgezüchtet. Interessierte treffen sich zu diesem Vortrag ab 19 Uhr im Großen Saal (1.OG) der Gaststätte Löwen (Alte Str. 15) in 74626 Bretzfeld- Bitzfeld (Vortragsbeginn 20 Uhr). Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Sie sind hierzu (selbstverständlich auch als Nichtmitglied) herzlich eingeladen!
Der Vortrag von Alex Grimmer und Ralf Michalek fand heute, wie im Eingangspost von Ralf beschrieben, statt. Es herrschte eine rege Anteilnahme von Interessenten, teils Leute des ansässigen Aquarienvereins und teils Gäste. Nach einer anfänglichen Problemtaik in Sachen Beamer, die aber vom Organisator verschuldet wurde, ging es los.
Der Vortrag wurde in zwei Bereiche aufgeteilt:
Wildfänge: Herrkunft, Verbreitung, Varianten, Fang, Zwischenhälterung, Transport und letztendlich Eingewöhnung
Zucht: hier wurde auf die einzelnen Zuchtarten, wie Linienzucht, Kreuzzucht etc. eingegangen. Desweitern wurden Themen wie z.B. Merkmalssicherung erklärt und diskutiert. Die Zuchtanlage von Alex wurde beispielhaft für die ein oder andere Erläuterung herangezogen.
Alles in allem kann ich nur sagen das die 2 1/2 Std. Vortrag einfach spitze waren, die Jungs haben es für das erstemal super gemacht! prost
Die ein oder andere Frage/Diskussion entstand und wurde von den Jungs sicher beantwortet/geführt. Wobei man bei manchen Anwesenden einfach nur bbb7 oder bbb11 sagen kann/konnte.
Aber unser Ebi hat bb gegeben!!
Da von uns Schnarchnasen waren: Eberhard, Herbert und Thorsten
es ist geschafft.... unser erster Vortrag wurde gehalten! Zuerst einmal von ganzem Herzen ein Danke an die Diskusfreunde die den weiten Weg zu der Veranstaltung gefunden habn, DANKE !!!!! prost prost prost prost
Die Resonanz war unglaublich toll, ich würde mich wirklich sehr freuen wenn wir diesen Vortrag weiter zeigen dürfen, hat echt Spaß gemacht...... naja, die sonne hat zwar nicht ganz so die lianen erwärmt und slangen haben wir auch nicht gezeigt... bbb1 bbb1 bbb1 bbb1
ich war der mit der grau/schwarzen Jack Wolfskin - Jacke!! Ich stand hinter Dir al Du dich verabschiedest hast, warst so im Gespräch!! Ich komm echt jetzt mal bei Dir vorbei.
Ich find schon das Bilder hier rein sollen, oder!?
klar mach ich das - sind nur drei Stück und Ralf ist ja nicht drauf, der war wieder mal eine rauchen
Doch war toll - ich glaub der AQ Verein hatte so einen Vortrag noch nie bbb1 die Mitglieder kamen mir etwas überrascht vor wie toll es wäre einen WF Diskus zu besitzen.
@Thorsten - na klar - hab dich doch gesehen, mann hättest mir mal einen Schubs gegeben bbb8