heute habe ich einen Koi aus dem Teich rausgefangen , da er seltsam aussah. Bei näherer Betrachtung sieht es aus als ob er weisse Beulen hat . ca. 5 mm im Durchmesser und ca 1mm hoch . Davon hat er eine auf dem Rücken und 2 auf der Schwanzflosse - Was könnte das sein ?
in diesem Jahr dachte ich zuerst kein Koi hätte den Winter überlebt , der Teich war sehr dick zugefroren . Aber alle haben es gut überstanden nur ein einzelnes Tier hatte wieder Pocken die aber nach einigen Tagen warmen Wetters wieder verschwunden sind . Leider gibt es ein anderes Problem .... der Teich leckt bbb2
Der Wasserstand ist um 20 cm gefallen, wie Du auf den Bildern erkennen kannst wird es nicht gerade leicht werden die undichte Stelle zu finden , da muss ich bis zum Herbst warten um die Tiere herauszufangen und über den Winter im Haus zu halten , dann kann ich den teich leer machen . Bin noch am überlegen ob ich nicht die Folie rausmache und den ganzen Mist betoniere - was meinst Du ?
wenn du die tiere überwinterst, dann bitte nur bei 6 bis 8 grad, die bringst du sonst total durcheinander.
am besten unbeheizte garage oder so.
hmmmmmmmmmmmmmmm, das loch suchen, sollte ne aktion werden..aber wenn du das findest, kannst du einfach teichfolie mit einer heissluftpistole aufschweissen, das hält hundert jahre.
aber das loch finden dürfte schwer werden, aber ich tippe mal, das einfach das schilf durchgewurzelt hat.
da ich ja weiss, das du grosskapitalist bist, empfehle ich dir einen lehmteig...keine folie...kein beton...einfach nur gestammpfter lehm.
das hält hundert jahre, und du kannst pflanzen was du willst.
ich werde dir für morgen mal einen link besorgen.
das kostet nicht ganz die welt und ist voll natürlich.