wie ja einige von euch wissen habe ich seit einiger zeit probleme mit meinen disketten, sie sind sehr schreckhaft und schiessen durchs becken. gestern abend war es dann so weit, einer der fischis lag auf dem boden. nach direkt durchgeführtem wasserwechsel hat er sich schnell wieder erholt. ich werde jetzt in den nächsten tagen täglich einen wasserwechsel machen um die restlichen schadstoffe aus dem becken zu entfernen. der auslöser dafür ist höchstwahrscheinlich eine viel zu hohe düngerdosis, durch das aufwülen des bodengrunds hat sich dann noch der filter zugesetzt und dann..... im moment stehen die scheiben gut, hoffe das es auch so bleibt bbb15
jungs, ich habe heute das Becken leer geräumt und in die 3. Etage verfrachtet. Dabei habe ich nochmal 5 Dungerkugeln aus dem Sand gezogen Es waren somit 15-20, was wohl etwas viel war Kann mir einer von euch sagen ob Ton den Ph-Wert senken kann? Dann hätt ich nämlich die Erklärung für all meine Probleme.
ich habe heute mal die Filter gereinigt um auch noch den Rest der Düngekugeln aus dem Beckenkreislauf zu bekommen. Siehe da, der Ph- Wert schiesst nach oben und die Fische stehen noch besser. Ich bin jetzt nicht der Wasserchemieexperte, aber es kann doch nicht nur an zuviel Abbauprodukten gelegen haben? Der Filter war nämlich eigentlich nicht so übermäßig verdreckt.