hallo liebe leute das thema diskuszucht kommt im moment wieder stärker auf.
jeder der platz für eine würfel hat, möchte sich jetzt diskuszüchter schimpfen.
schade das es nicht bei allen sofort klappt.
jörg gottwald tut alles, um euch mit dem equipment zu versorgen, da bekommt ihr preisgünstig das zubehör um zuchtwasser zu bereiten.
unser aller freund wolle,steht jedem mit rat und tat zur seite, kein geheimnis das er nicht lüftet. (danke wolle für deine hilfsbereitschaft)
aber immer wieder kommt es zu rückschlägen.
gelaicht...gefressen...einfach weg!
kann es sein, dass eure erwartungen zu hoch sind?
ich habe platz, bin jetzt ab sofort züchter, jetzt muss das klappen.
so lange ihr die dollarzeichen im auge habt, wird das nichts!
was ihr braucht ist liebe, musse und geduld.
und ihr braucht natürlich einen grünen daumen, wenn es klappen soll.
wer tiere verkauft, bevor sie geschlüpft sind ist ein traumtänzer.
wer damit reich werden will, ist ein arschloch!
nur ausgesuchte tiere, sollten zur zucht kommen. ein willkürliches vermehren von nicht reinerbigen tieren sollte nach vorherieger betäubung im klo enden.
ich weiss jetzt, ihr habt mich alle lieb, aber das wusste ich auch vorher schon.
Jedesmal, wenn Du ein "offenes Wort" sprichst/schreibst, habe ich ein schmunzeln auf den Lippen prost .
Sei es in deinem anderem Thread der angesprochene "WF-Hyphe" oder dass es wohl immer noch Leute gibt die glauben, man könnte mit der "Diskus Zucht" Geld verdienen. Meiner Meinung nach kann man bestenfalls "sein Hobby finanzieren", rechnet man jedoch die Zeit und Arbeit mit ein, zahlt man immer drauf.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass gerade wir "Anfänger in Sachen Diskus" die Unterstützung und Hilfe in diesem und anderen Foren durch die "alten" Hasen, die vielen Stunden (...in deinem Falle zB das Mikroskopieren unserer Tiere ) sehr zu schätzen Wissen.
Hallo Jürgen! leider ist das beim Züchten wie überall: Qualität hat ihren Preis. Dies merkt man allerdings oft später. Wer also meint: ein Zuchtpaar für 200 Euro sei zu teuer das Futter sei egal, Hauptsache sie fressen es Leitungswasser reiche ja für die Fische vollkommen der sollte mit solche Dingen erst gar nicht anfangen. mfg jörg