Mir kam gerade eine Idee, an welcher ich Euch teilhaben lassen und auch gerne Eure Meinung lesen würde.
Wie wäre es wenn wir zukünftig unsere gepflegten Runden anstatt uns die Finger wund zu tippern uns normal unterhalten mittels einem Voice Tool? Dazu braucht man nur einen Rechner/Laptop (... klappt auch bei alten Möhrchen ), Internet (....die Größe der "Leitung" ist völlig uninteressant) und ein günstiges Headset (....Kostenpunkt zwischen 5 und 15 € )
Vorteile: - man kann wenn gewollt den/die Partner/in über Lautsprecher ( extern oder auch eingebaute ) an der Runde teilhaben lassen.
- man kann auch einfach nur mal zuhören wenn man nix zu sagen hat, muss den Monitor nicht verfolgen um im Thema zu bleiben und wird auch nach Stunden ohne Aktivität nicht vom System gekickt.
- man kann nebenbei andere Dinge tun wie zB im Netz surfen, ins Becken schauen oder aber auch EM schauen prost
- das ganze in Telefonqualität, die Zeitverzögerung beträgt nur Millisekunden und vor allem Kostenlos!
- man muss nicht am Rechner sitzen wenn man der einzige ist, sondern schaltet die Lautsprecher ein und hört ja dann wenn ein " Hallo XY" zu hören ist (.... ansonsten kann man eine sichtbare Nachricht hinter seinem Namen schreiben wie zB: bin gerade Essen, mache WW oder bin in 5 Minuten wieder da.
Das Tool nennt sich Ventrilo, einen Download Link würde ich bereit stellen und ein entsprechender Server ist vorhanden.
Ich finde das ganze würde auch eine wesentlich persönlichere Note bekommen.