da ich nicht wirklich einen "grünen" Daumen habe wollt ich mal fragen ob jemand weiß ob es ein programm gibt mit dem man einen Pflanzenplan anfertigen kann? Am besten wo man den plan und ein Realbild sieht?
Ich danke euch jetzt schon für eure Unterstützung.
Hallo Rene, da ich von Pflanzen im Aqua auch nicht so den Plan habe und auch nicht so weis wo man was pflanzt...oder ob das überhaupt relevant ist wo was gepflanzt wird... kann ich dir nur empfehlen den Guido mal zu fragen...der hat den "grünen Daumen" oder besser noch der wiess bestimmt was man am besten pflanzt oder nicht und wie man die Pflanzen anordnet und was du für eine Beleuchtung brauchst....schau bei ihm ins Becken...einfach nur SCHÖN.......und GIGANTISCH.....ich schaue da immer wieder gerne rein...saftiges grün und gut gewachsen ohne braune Stellen an den Pflanzen....einfach nur beruhigend schön....und mit Disken eine Augenweide aber frag nicht mich wie er das macht...frag ihn am Samstag und er wird dir sicherlich behilflich sein..bei der Auswahl der Pflanzenund deren Pflege...
was ein Programm angeht ist mir nichts in dieser Richtung bekannt. Ein versuch wäre es eventuell wert mal bei dem Pflanzenproduzent Dennerle nachzufragen, wenn die es nicht wissen, wer dann? :-) Andererseits lässt sich das auch mit etwas Phantasie bewerkstelligen, man kennt ja die Pflanzen und die Größenangaben und wenn nicht, lässt sich das über das Internet sehr gut raus finden. Die Optik bekommt man auch zu sehen so dass man weiß welche Pflanze wohin gehört und wie Groß sie wird und wie sie aussieht wenn sie ausgewachsen ist. Meinen Pflanzplan hatte ich immer im Kopf, als ich noch viele Pflanzen hatte :-), mittlerweile bin ich da minimalistisch Eingerichtet, mir geht´s um die Tiere weniger um den ganzen Salat dabei :-)