Das nette Diskus (sions) Forum für den Diskus (Liebhaber) und den Thamnophis (Freund)
»
Forenübersicht
»
Bildergallerie
»
HMF Mattenfilter Selbsgemacht !!
Wollte mir auch einen Mattenfilter in meine Becken machen war aber mit der Variante da was ins Becken direkt zu kleben nicht so begeistert da es dann fest mit dem becken verbunden ist und so habe ich mir mal das Köpfchen zerbrochen wie ich das noch so anstellen könnte bbb8
Ich habe mir einfach aus dem Baumarkt eine Kunststoff scheibe 50x50 cm....Aquarium Silikon.....und 3 Kunststoffwinkel Leisten..... und eine Kunststoff Platte 25x25 cm die als Boden diehnen soll geholt.
Die Scheibe 50x50 cm habe ich in der Mitte zerschnitten und so 2 gleiche 50x25 Platten zu bekommen diese habe ich dann mit den gekürzten Kunststoffleisten im 90 Grad Winkel mit dem Silikon verklebt....
das ganze antrocknen lassen und miteinander verbinden !! Siehe hier :)
Jetzt nur noch die Bodenplatte mit einer ca. 6 cm hohen Kante unten drauf ( soll verhindern das mir der Ganze Mulm beim rausnehmen aus dem becken wieder zurück Läuft ) dann die 50x50 Matte noch einklemmen und fertig :))))
So kann ich ihn in jedes Becken rein oder raus machen ohne das die Beckenscheiben mit Silikon versaut sind bbb1
Ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen und ihr seit dovon genau so überueugt wie ich bbb6
Wenn er die Matte bis zur Bodenplatte hat, ist es eigentlich egal wie der Radius ist. Wichtig ist halt nur dass sie wirklich mit der Bodenplatte abschliesst.
@ Marcel..... Achte nur darauf dass Du auf halber Höhe des Beckens hinter der Matte ansaugst. Und am besten direkt hinten in der Ecke. So erreichst Du den größtmöglichen "Ansaugwinkel".
Auch die Strömung sollte so ausgerichtet werden, dass Du den Filter "anspülst", so hat er immer ausreichend Futter und kann am besten arbeiten.
Da der Wasserdruck im unteren Teil des Filters eh am größten ist, "ströme" ich bei mir den Filter von unten her an. Weiterer Vorteil: Du hast nur eine wirkliche Mulmecke und das Becken lässt sich leichter/schneller reinigen.