Da neulich die "weltbesten" Artemiatrichter gebastelt wurden, so war auch ich nicht untätig. prost
Bin ja in meiner kleinen Hütte immer bestrebt möglichst viele Becken aufzustellen und hab diesmal an einem Zuchtblock gebastelt.
Ausgangsmaterial war mein altes Alugestell, welches im Keller rumlag. Jenes hab ich dann umgebaut, sodass nun drei Würfel übereinander passen.
Unten sind noch 4 höhenverstellbare Füße zum Ausgleich von Unebenheiten. Diese werde ich aber wohl noch durch Rollen ersetzen welche das Gewicht tragen, sodass ich das Teil auch mal verschieben oder umstellen kann, falls nötig - ohne sofort die Becken etc wieder alles schwer schleppen zu müssen. Meine Vorstellung ist es: Wasser ablassen uns fertig.
Nun ein Bild mit teilweiser Verkleidung und Böden:
Stoßkanten etc werden alle noch mit Silikon abgedichtet, das Holz selber innen mit Bootslack gestrichen:
Damit der Block selber nicht so klobig wirkt, die Kanten mit Viertelstäbe abgerundet:
Wärmeisolierung unten mit normalen Styropor:
Den ersten Würfel mal zum Test reingestellt:
Was noch fehlt ist die Rückwand und die Elektrik. In die Rückwand kommen oberhalb der Würfel je ein 100mm Lüfter aus dem PC Zubehör, welche die Feuchtigkeit in den Raum pusten. So denke ich das ich vone noch ne Tür mit schräg angebrachten Lammelen anbringen kann, ohne das die Feuchtigkeit im Block steht.