habe vor ein paar Wochen ein Pärchen atratus übernommen. Seit dem Einsetzen ins Terri habe ich sie in Ruhe gelassen, damit sie sich eingewöhnen können. Sie fressen unersättlich. Ich kann schon im Terri hantieren (säubern etc.) und sie kommen dabei näher und beobachten mich neugierig.
Am letzten Dienstag bin ich mit Ina zu mir in die Wohnung gefahren um sie ihr zu zeigen und habe dabei mein blaues Wunder erlebt.
Ina wollte gerne mal eine halten. Mit unseren anderen Thams hat es dabei nie Probleme gegeben. Laut den Vorbesitzern und auch laut meiner Erfahrung beim Einsetzen ins Terri, sollten sie an die Hand gewöhnt sein.
Aber................. Man o Man, können die Stinken. Der Appetit war uns vergangen.
Wie kann ich sie wieder an die Hand gewöhnen? Wie sind da Eure Erfahrungen??
wie alt sind den die beiden? Bei Jungtieren ist das nichts ausergewöhnliches, dass sie etwas "rumstinken" wenn man sie mal auf die Hand nehmen will. Versuche mal wenn du sie rausnehmen willst, dass du sie vor dem Rausnehmen mit leichtem Druck am Boden hälst bis sie sich beruhigt haben, und dann langsam rausnimmst. Das ist zwar keine Garantie, dass sie es dann lassen, aber sie haben dadurch mehr Ruhe beim Rausnehmen. Es kann natürlich sein, dass du Exemplare hast, die sich da gar nicht ändern
Eine weitere Möglichkeit ist es die Neugierde der Tiere auszunutzen, indem du anfangs nur mal die Hand ins Terrarium legst und wenn du Glück hast, und deine Tiere einigermaßend neugierig sind, werden sie dir nach einer Weile von selbst auf die Hand kriechen.
Was Thamnophen gar nicht leiden können, sind Hände die nach Rauch riechen oder kalt sind.