hier werde ich in Kürze den Komplettbau meines Aufzuchtterrariums dokumentieren.
Es wird die Größe 40*30*30 haben und ein Beispiel wie es fertig aussehen wird, siehst du hier:
oder so ähnlich
Was brauche ich alles dazu?
eigentlich gar nicht so viel.
Holzzuschnitt OSB im OBI 2x 40*30 2x 27*30 1x 37*27 1x 5*37 ( Blende für Bodengrund und Träger der unteren Glasführung) Schrauben 4*35 E-Profile Gesamtkosten Material bis jetzt für die oben aufgeführten Materialien
knapp 14 Euro
danach kommen noch die Scheiben deren Preis ich leider noch nicht weiss. ( Wohl dem der eine Kollegin hat, deren Mann eine Glaserei hat )
so dann werde ich mal anfangen das Grundgerüst zu bauen.
Edit:
So Terrarium ist zusammengebaut und gleich auch eingepasst. Jetzt muss ich auf die E-Profile warten und auf die Scheiben dann wird die Kiste fertig gestellt.
@dirkwarnecke Das sieht ja mal toll aus bisher. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Ich habe auf deiner Homepage dein "Terrariumbau" gesehen, das ist ja mal auch sehr schön geworden. Werde ich mir mal im Hinterkopf behalten, vielleicht baue ich mir so eins auch komplett selbst wenn dann meine Schlange ein bisschen mehr Platz braucht. Habe zwar nicht gerade ein Handwerker-Gen aber versuchen kann ich es ja mal... Ist auf jedenfall schöner ein selbstgebautes zu haben als ein gekauftes.
soeben ist meine Th. ordinoides in ihr neues Heim eingezogen.
Hier mal Fotos davon
Links ist das Terrarium der Ordinoides Dame und rechts daneben das der Thamnophis Radix
Gesamtkosten incl. aller Materialien ( Holz, Scheiben, Leisten, Licht etc ) belaufen sich auf 27 Euro
Als Licht habe ich diesmal eine Aufbau-Möbelleuchte mit 20 W Birne genommen. Die sind mehr als ausreichend um die Terrarien zu beleuchten und zu beheizen.
So jetzt fehlt nur noch mein anderes großes Terrarium für meinen Tetrataenia-Mann dann bin ich erst mal fertig mit bauen. Jetzt erst mal was
@dirkwarnecke Wie funktioniert das bei dem Aufzuchtterrarium mit der Luftzirkulation ? Die Glasterrarien haben ja immer so Lochbleche drin für damit Luft reinkommt, aber das habe ich jetzt bei deinen gar nicht gesehen. Du hast nicht noch zufällg Bilder vom Zusammenbauen (zb. wie du die Scheibe befestigt hast) ?? Würde meins evtl. auch selber bauen, aber hab sowas noch nie gemacht...
Zitat von MacGyverDTH@dirkwarnecke Wie funktioniert das bei dem Aufzuchtterrarium mit der Luftzirkulation ? Die Glasterrarien haben ja immer so Lochbleche drin für damit Luft reinkommt, aber das habe ich jetzt bei deinen gar nicht gesehen. Du hast nicht noch zufällg Bilder vom Zusammenbauen (zb. wie du die Scheibe befestigt hast) ?? Würde meins evtl. auch selber bauen, aber hab sowas noch nie gemacht...
Hi MacGyver
die Luftzirkulation funktioniert hier folgendermaßen:
Vorne unten habe ich in der Seitenwand eine Lüftungsöffnung und oben rechts in der Rückwand. Diese Öffnung ist mit feiner Gaze verschlossen das die Tiere nicht abhauen können.
Die Scheiben laufen in Glasführungsschienen. Gibts bei Ebay als Meterware. Musst nur drauf achten dass die obere Schiene etwas tiefer ist als die untere damit du die Scheiben auch rausnehmen kannst.
Die Schienen werden einfach mit Silikon aufgeklebt. Einmal am Deckel bündig und unten auf die Bodengrundblende.