Die sind absolut ruhig und kein bisschen hektisch. Sie kommen freiwillig auf meine Hand und sind sehr neugierig. Im Terrarium lassen sie sich sogar streicheln. Absolut lieb und verfressen. Und fiese Gerüche konnte ich bisher auch noch nicht vernehmen.
´Sind das schon adulte Tiere oder? Ja so kanns gehen, die einen sind super ruhig und die anderen drehen halb durch wenn man nur das Terrarium aufmacht. Prima wenn alles so gut läuft. bbb15
Um ehrlich zu sein, kann ich nicht so genau sagen ob die adult sind.
Habe sie vor 2 Wochen bei Zoo Zajac in Duisburg gekauft und vergessen zu fragen.
Sie sind ca. 50 cm lang, angeblich beide weiblich und aus einem Wurf. Ich habe mich 1 Monat lang mit der Sache beschäftigt. Habe mich mit etlichen Schlangenarten auseinandergesetzt und bin dann zu der Entscheidung gelangt, mir Strumpfbandnattern anzuschaffen. Habe Fachliteratur besorgt, gelesen. Mich in Foren umgesehen usw. Und dann weiß ich nicht mal ob meine beiden adult sind oder nicht. SEHR PEINLICH!
Muss dir nicht peinlich sein. Mit 50 cm sind sie das sicherlich noch nicht. Weibchen der Thamnophis sirtalis werden dann doch etwas größer. Zum Thema Zoohandlung sag ich jetzt mal lieber nichts. Kannst die Tiere wenn du sicher gehen willst, bei einem reptilienkundigen Tierarzt sondieren lassen.
Meine Tetrataenia Weibchen haben auch diese Größe und sind jetzt fast ein Jahr alt und sind das genaue Gegenteil von deinen beiden, nämlich totale Zicken zumindest die eine. bb
Bei mir hier in Düsseldorf gibt es einen Tierarzt der auf Reptilien spezialisiert ist, da wollt ich eh mal hin. Aber meine 2 sind sowas von ruhig und friedlich. Hat mich also auch gewundert. Hatte mir überlegt eventuell noch eine dritte andere Art dazu zu geben. Wie viele kann ich denn in einem 120/60/60 Terrarium halten?
normalerweise ist ein 120er für eine Gruppe von drei Tieren absolut ausreichend. Solltest halt vorher abgeklärt haben welches Geschlecht die Tiere haben. Nicht das du verschiedene Arten da drin hast und es zu Verpaarungen kommt und du Hybriden "produzierst" Also wenn verschiedene Arten dann bitte geschlechtergleich.
also zum Thema großes Z sag ich jetzt auch mal nix
und Dr. Kornelis Biron wird bestimmt gute Arbeit leisten, stell sie einfach mal bei ihm vor, zwecks Sondierung (Geschlechterbestimmung).
Wenn du dann genau weisst was es ist, kannst du gezielt nach einer anderen Art bzw. Unterart der Gattung Thamnophis schauen.
Besser gesagt was dir dann auch gefällt, wenn du dabei Hilfe brauchst einen Züchter zu finden sag Bescheid, ich bin Mitglied in der EGSA (European Garter Snake Association).
PS: Ich habe NZ der Th. marcianus marcianus, aber hast du bestimmt schon gesehen bbb13