Ich möchte gerne für mein Becken noch zwei kleine Diskus nachkaufen, damit meine drei nicht einsam sind. Nach dem Telefonat mit Jürgen hat er mich zu sich eingeladen um bei Ihm Tiere zu erwerben. Da ich allerdings nicht gerade aus der Gegend komme, wollte ich fragen ob ich mir die Tiere ggf. auch aus einer Zoohandlung holen kann(die anderen sind auch von dort)?
im jetzigen stadium kannst du das noch getrost tun, sogar ohne quarantäne, denn wenn jetzt was passiert, ist der schaden noch nicht so groß, wenn du vom selben händler aus dem selben becken die fische nimmst, sollte es klappen.
du hättest dann eine kleine gruppe die funktioniert. danach würde ich von weiteren zukäufen auf jedem fall abraten, und wenn dann nur mit quarantäne und testfisch, denn sonst könntest du durch einen fisch deinen ganzen bestand wieder ruinieren.
wie du am telefon schon erwähnt hast, schwimmst du zur zeit nicht gerade in geld.
die antwaort war jetzt nicht ironisch gemeint, sondern total ernst, da ich weiss, dass du keinen wieteren platz für ein qurantänebecken hast.
solltest du noch probleme haben, kannst du dich hier jederzeit melden, oder anrufen, die nummer hast du ja noch.
Nun zu Deinem Anliegen , Diskus im Zoogeschäft zu kaufen ist immer verlockend . Meistens sehen sie Tiere gut aus , sind wohlgenährt und zeigen tolle Farben.
Ich möchte hier kein Zoogeschäft schlecht machen , warum auch ?
Aber man sollte bedenken, daß Zoofachgeschäfte unter Umständen einen enormen Durchsatz an Tieren haben, was leider oft zur Folge hat das die Tiere mit Krankheiterregern und Parasiten in Berührung kommen ( und das meist nicht zu knapp ).
In vielen Fachgeschäften werden daher die Verkaufanlagen vorbeugend täglich mit Medikamenten vollgepumpt. Ich habe schon oft genug erlebt, wie befreundete Diskushalter Tiere im Fachgeschäft erworben haben und dann wenige Tage später mit Problemen zu kämpfen hatten.
Ich würde Dir raten bei einem Züchter die Tiere zu holen , obwohl man nie sicher sein kann ist das Risiko Deinen jetzigen Bestand nicht zu gefährden hier deutlich geringer. Trotzdem sollte bei jeden Neuzugang eine Quarantäne eingehalten werden !
Wenn Du die Möglichkeit hast von Günter Tiere zu bekommen ist das prima , ich würde die Anreise gerne in Kauf nehmen .
ja dann habe ich jetzt wieder den Durchblick mit den Namen, sorry.
@Jürgen: Ab wann sollte ich denn die neuen Tiere einsetzen?? Besteht die Gefahr das sich die Gruppen untereinander nicht vertragen? Ist der lange Transport überhaupt möglich oder können dadurch Probleme entstehen? Vielen Dank für das Angebot mit dem Becken
ich wollte mal einen aktuellen Statusbericht abgeben:
an den Flagellaten hat sich noch nicht viel getan, die Fressunlust hält weiter an
mein höchstwahrscheinliches Kiemenwurmopfer hat sich schon etwas erholt. Nach dem gestrigen Telefonat mit Jürgen und darauf folgende drei 50%tige wasserwechsel (über zwei Tage verteilt) haben ansheinend erste Erfolge erziehlt. er atmet nun wieder über beide Kiemenseiten.
Hallo Thorsten! so ganz bekomme ich das nicht mit, da wohl viel über Telefon läuft. Was hat denn dein Tier nun genau? Wichtig wäre auch Grösse etc. mfg jörg
also ich habe drei Tiere, sie sind ca 7cm groß. es fing damit an, dass ein Tier nichtmehr fressen wollte und auch weiß gekotet hat. Nun sind alle drei im qb und erhalten eine wäremkur. einer hat auch nur noch über eine keimenseite geamet, daraufhin entstand der verdacht auf kiemenwürmer.
Hallo Thorsten! dein Problem ist nicht leicht zu lösen. Wärmekur und KW, das geht nicht so recht. (das Wasser enthält je wärmer es ist, weniger Sauerstoff) Allerdings solltest du zuerst die Wärmekur durchführen , dabei aber gut belüften und dann sehen ob die Fische noch Probleme haben. Nur weil ein Diskus mal mit einer Kieme atmet , ist das nicht schlimm. Manchmal denke ich die Biester machen das zum Scherz, um dich zu ärgern. mfg jörg
ich wollte euch mitteilen, das mein Sorgenkind immer noch nicht frisst. Da er/sie nur noch wie Haut/Knochen aussieht, rechne ich jeden Tag mit seinem Ableben, echt schade!!!
sorry das wir uns jetzt erst melden, aber Jürgen hat eine Nervenentzündung im Gesicht und hat das ganze Wochenende gelegen. Hoffe deinen Drei gehts besser und gehen hoffentlich schon etwas besser ans Futter.
Melde dich wenn was sein sollte. Gruße Petra +Jürgen