an alle die vorhaben, sich Tiere bei sog. Züchtern kaufen wollen.
Achtet bitte dringlichst darauf eure Tiere bei namhaften Züchtern zu kaufen..
Beispiel:
Ich habe mir am 05.02. ein Tierchen bei einem privaten Halter gekauft, da dieses Tier als Thamnophis ordinoides ausgeschrieben war. Seit gestern weiss ich dass dies nicht der Fall ist, sondern Thamnophis sirtalis pickeringii. Egal ist genauso schick. Der gleiche Halter hat an andere Leute Thamnophis proximus als thamnophis sirtalis sirtalis verkauft. Weiterhin hatte dieser Verkäufer am letzten Sonntag in Reichertshofen auf der Börse weitere Proximus dabei. Hier mal die Beschriftung der Etiketten
Name: Thamnophis sirtalis Deutscher Name: Bändernatter Preis: 39 Euro Sonderpreis
als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte dieser nur, dass ist doch egal sind doch alles Thamnophen. Ich bat ihn darauf die Bezeichnung zu berichtigen, dass es nicht zu Fehlkäufen kommt. Darauf hin wollte er mich vom Stand wegschicken, erst als ich ihm damit gedroht habe den anwesenden Amtsveterinär dazu zu ziehen hat er die Bezeichnung geändert.
Weiterhin habe ich erfahren, dass dieser "Blödmann" die Tiere bei anderen Haltern aufkauft und dann teuer weiterverkauft.