Hallo an alle . Mir stellt sich die Frage was ich meinen beiden füttern kann . Ausser Stint und Mäusen . Das kommt mir ziemlich eintönig vor . Wir wollen doch auch nicht jeden tag dasselbe futtern . Wäre toll wenn ich hier den Speiseplan erweitern kann . LG Claudia
zum einen kannst du noch Forelle füttern (gibts bei Plus, 2. nur ausgenommen und dann tiefgefroren für 2,29€/2,49€).
Einige füttern Hühnerherz und Rinderherz, bitte diese beiden wenn du sie frisch bekommst einfrieren besonders bei den Hühnerherzen-Salmonellengefahr.
Es gibt auch Thamnophishalter...da bekommen diese schönen Tiere sogar Tatar
Vitamine solltesst du auch zugeben (Korvimin-ZVT) bekommst du beim TA. Korvimin ist wasserlöslich-ganz wichtig....jede dritte oder vierte Fütterung die Vitamine etwas darüber streuen!
Du kannst auch Rinderherzstückchen (ein ganzes Herz kostet ca. 8 -10€ je nach Metzger und wiegt etwa 1,2 Kg), Putenherzstücke und Hühnerherzen füttern.
Nur solltest Du die Geflügelherzen vorher einmal für einen oder zwei Tage einfrieren, damit evtl. sich darin befindliche Salmonellen und sonstiges abstirbt.
Damit stirbt logischerweise zwar nicht alles ab, aber die Salmonellengefahr ist doch schon stark gebannt (Das heißt auch nicht, das sich darin welche befinden "müssen", aber Sicher ist Sicher).
Na prima , hihi , hab vorhin 1Kg Hühnerherzen gekauft . Waren zwar für die Hunde gedacht , aber wurscht . Wieviel gebt ihr davon zu fressen ?? Lg Claudia
Forelle ist definitiv zu groß lebend (ausser du hast einen Forellenzüchter an der Hand)
Zebrabärblinge,Guppy's oder sonst irgend etwas in der Art...läufts du immer Gefahr das die Fische irgendetwas haben....nämlich Parasiten... bbb und den Parasiten ist es egal ob sie im Fisch ein zu Hause haben oder ob sie in einer Schlange wohnen...
Wenn man gesunde Tire hat....muss man sie nicht mit Gewalt krank machen....
Denk mal darüber nach..ist nicht böse gemeint...sonderen um Schaden abzuwenden
UI , wie alt die sind weiß ich nicht genau . Sollen von 08 sein . sie sind 40 -50 cm lang . Wenn du damit was anfangen kannst :) . aber ich denke schon . Lg Claudia
klugscheissermodus an " bitte keine lebenden oder toten bärblinge und salmler, oder ähnliches füttern. ihr provoziert so nur eine thiaminhypovitaminose.
das Vorhandensein von thiamminasen (vitamin b1 spaltendes enzym) führt zu vitamin b1 mangel, und so zum qualvollen tod der tiere.
b1-hypovitaminosen führen zur zerstörung der hirnrindenzellen, der peripheren nerven und herzmuskelzellen.
wenn wirklich kein anderes futter zu bekommen ist, so muss dieses für einige minuten auf 80 grad celsius erhitzt werden. "
klugscheissermodus aus.
also bitte auf keinem fall lebend füttern.
na ja, und cafe del mar ist schon nicht schlecht.....aber.......
richtige musik macht nur malcom und angus young...ich meine handgemachte tralla
Hey , nu haut euch nicht . Baenscher ist doch ebenso Anfänger wie ich auch . Deswegen frage ich gezielt nach was ihr füttert . Aber auf die Frage wieviel Geflügelherz man für eine etwa 1/2 Jahr alte Parietalis füttert , hab ich noch keine Antwort . Weiß das denn niemand ??? Lg Claudia
Danke Petra , das wollte ich wissen . Hab nu 5-6 Stück pr Tüte eingefroren . Logischerweise so , das ich die Herzchen einzeln entnehmen kann . Ich denke , das ich fürs erste genug Futter habe . Mäuse, Stint und Herzen . Wer noch anderes Futter kennt und füttert , her mit mehr input !!!! Glg Claudia
Donge für die Hinweise. Sowas ist immer gewünscht! Wie ist es da mit Regenwürmern, bzw. anderen Würmern? Logischerweise ja analog. (falls nicht gefrostet, also lebend) Allerdings wird da ja in einigen Büchern auch das Füttern selbiger manchmal empfohlen, um sie u. a. an Fleisch zu gewöhnen. Trifft bei mir ja nicht zu, meine sind verrückt nach Mäusen. Und die Würmer natürlich nicht in freier Natur von mir gefangen...
Aber ich will ja nach Möglichkeit auch etwas abwechslungsreich füttern.
Äh , erst mal guten morgen . War das mit dem Würmern nicht so , das sie WENN, nur sehr selten gefüttert werden sollen .Wegen etwaiger Parasieten ??War doch so , oder ?? Lg Claudia 106bbbb