ich habe heute seit langer zeit mal wieder meine KH gemessen, sie ist erschreckeder weise bei 1, wie kann das sein sie war sonst immer bei 3?? das würde auch erklären warum auf einmal die algen wuchern, da ja nun auch zuwenig co² im becken ist.
Hallo Thorsten! Abbauprozesse im Aquarium bauen ständig die KH ab. Mit Algenwuchstum hat das eigentlich weniger zu tun, der könnte zig Möglichkeiten haben, z.b. zuwenig Wasser gewechselt . mfg jörg
Hallo Thorsten! wie kam denn früher die K3 zustande? Das hat aber alles nichts mit Algen zu tun. Meist liegt es einfach daran, das im Sommer mehr Sonnenlicht in die Aquarien scheint. mfg jörg
früher kam sie mit 3 aus der leitung und nun mit 1. ich habe gerade mit jürgen telefoniert, er meinte das der algewuchs entwas mit dem entfernen der wurzeln zu tun hat da sie ggf. schadstoffe abgegeben haben.
Hallo Thorsten! das ganze nennt sich Mischwasser und die Wasserwerke mischen euer Wasser je nach vorhandenen Mengen aus verschiedenen Quellen. Auch kann der anhaltenen Regen der Oberflächenreservoirs füllt, daran schuld sein. Mit den Algen, das ist immer so Ding. Suche da nicht nach Fehlern, handele. Evt. bringt ein Phosphattest auch was. mfg jörg
was Jörg bisher dazu sagte kann ich nur befürworten. Da ich selbst einige Becken habe sehe ich das mit der KH ebenso, dass sie innehrhalb weniger Tage sinkt je tiefer ich im Ausgangswasser damit gehe. Je nach Ausgangswasser geht es schneller oder etwas langsamer aber wie gesagt das hängt mit Abbauumständen im Becken zusammen. Deine Problem mit den Algen liegt mit Sicherheit nicht an der Höhe deiner KH sondern an den Nitrat oder Phosphatwerten. Durch zuwenig oder zu lange auseinanderliegend WW entsteht sehr schnell ein übersuchuss an diesen Stoffen, dass gepaart mit genug Licht und Temperatur mögen Algen und sie explodieren regelrecht im Becken. Versuch nach möglichkeit die Algen manuell so gut als möglich zu entfernen und mach dann einen ordentlichen WW. Das mach nach Möglickeit 2 mal die Woche, verdünne sozusagen die hohen Nitrat- Phosphatwerte und immmer wieder die Algen entfernen. Eigentlich sollte sich das dann irgendwann von alleinen erledigen, so kenne ich es von mir.