ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Pflanzen im Diskusbecken fragen. Jürgen hat mir letztens am Telefon erzählt das fast alle Pflanzen bei Temp. über 28°C eingehen, bisher wachsen meine aber noch super(vorallem seitdem die Wurzeln weg sind)? Dauert es ggf. länger bis sie eingehen oder habe ich ggf. bei meiner pflanzauswahl glück gehabt?
Hallo Thorsten! in der Regel bieten Diskusbecken nicht ideale Bedingungen für Pflanzen. Da sind hohe Temperaturen, oft sehr wenig Nährstoffe und ein nicht gerade fördlerliches Licht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn Pflanzen erstmal wachsen, dann wachsen sie. Sollten sie das nicht tun, bleibt oft nur der Neukauf. Sollten bei dir die Pflanzen wachsen, sei froh und lass es dabei. Oft wachsen dann sogar Arten die hohe Temperaturen oft nicht abkönnen(laut Literatur) mfg jörg
ich hatte auch nicht vor etwas zu ändern, ich dachte nur, dass ggf. das kümmern der pflanzen etwas versetzt beginnt. Dann hätte ich mich schonmal darauf eingestellt, wir werden es sehen.
ich bin leider kein Pflanzenkenner , aber in meinem Gesellschaftsbecken habe ich seit ca 2 Jahren mehrere Pflanzen die sich recht gut machen. Ich habe über diese zeit mehrere verschiedene Arten ausprobiert, aber richtig ausdauernd sind bei mir nur zwei Pflanzen : Valesneria & Tigerlotus - ohne Dünger , CO2, aber mit einer HQI Beleuchtung.
Temperaturen über 30 °C machen diesen beiden Arten nichts aus, selbst jetzt wie in den letzten Tagen , wo die Wassertemperatur aufgrund des ungünstigen Standortes auf 34- 34,5° C gestiegen ist.