Das nette Diskus (sions) Forum für den Diskus (Liebhaber) und den Thamnophis (Freund)
»
Forenübersicht
»
Hilfe bei Krankheiten
»
fische immer wieder krank
habe seit 7 monaten wieder diskusfische nachdem ich 8 jahre lang nichts mehr gemacht hatte aber solche probleme wie mit diesen tieren kennne ich nicht.bekomme den weissen kot der tiere nicht weg.habe,denke ich,schon alles probiert an behandlungen.dann geht es mal wieder 2 wochen lang gut, und dann kommt das selbe problem wieder.weisser kot und scheu.hat jemand von euch eine erklärung.bin da echt ratlos geworden und spielte schon mit dem gedanken mein hobby an den nagel zu hängen.vieleicht kennt ja von euch jemand auch das problem
Hallo Marco, ich denke erstmal du sollttest mal die Grösse des Beckens, Wasserwerte , Wasserwechselintervalle, Mitbewohner, woher du die Diskus hast etc. aufzählen. Dann kann man sich ein Bild machen und kann besser eingreifen. PS Kristallkugeln sind uns gerade ausgegangen. mfg jörg
ja stimmt da hast du recht.also das becken hat 300 liter und habe 13 diskus im becken,keine beifische etc..ich mache ein wasserwechsel von ca. 20 prozent etwa alle 5-6 tage über ein kohlefilter.wasserwerte die ich gemessen habe sind folgende:
Hallo Marco, wie gross sind die Tiere und sind sie alle zusamenn gekauft oder Stück für Stück? PH kann nicht stimmen selbst wenn die KH 11 und nicht wie geschrieben 17 beträgt, die KH ist in der Regel niedriger wie die GH. Aller Wahrscheinlichkeit arbeitest du mit CO² oder Säuren mfg jörg
die tiere sind von 5 bis 15 cm gross.habe sie von verschiedenen züchtern stück für stück,aber schon länger.naja so genau kann man die werte vom teststreifen nicht ablesen
Hallo Marco, schon mal was davon was gehört: pro Diskus 50 ltr ? Bevor man die Werte nicht annähernd genau kennt, kann man keine Diagnose in der Hinsicht machen. Ich würde dir raten diese Werte erst einmal zu besorgen. Ferner mache mal zwei Wasserwechsel pro Woche mit ja 20 % und siehe ob es den Fischen besser geht. mfg jörg
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber mein rechner ist immer noch in der werkstatt.
ich kann mir auf das ganze keinen reim machen.
wir sollten noch mal eine kotprobe untersuchen, aber ich habe eine böse vermutung.
ich hatte vor jahren auch mal tiere vom a. s.
ich bekam ewig keine ruhe ins becken, aber das erledigte sich mit der zeit von selbst, da alle tiere von ihm verstarben.
sein ausspruch nur tiere von ihm zu setzen und keine anderen dazu zu setzen, hatten wohl seinen grund, denn seine tiere sprachen auf kein medikament mehr an.
aufhören ist der falsche weg, wir werden gemeinsam einen weg finden.
ich werde mit untergasser noch mal reden, was wir noch machen können.
steck nicht den kopf in den sand, auch wenn es sehr nervig ist.
danke jürgen.denke ja auch das es der falsche weg ist den kopf in den sand zu stecken.kann mir halt auch keinen reim drauf machen.heute z.b. sind alle wieder normal.auch der kot ist schwarz.das hält immer ein paar tage dann wird es wieder anders.werde mich dann nochmal melden wegen einer kotprobe.