Das nette Diskus (sions) Forum für den Diskus (Liebhaber) und den Thamnophis (Freund)
»
Forenübersicht
»
Fachbeiträge
»
Alles was so glüht (Günter Wagenbrenner)
Bestimmt Interessiert der Bericht den einen oder anderen was so alles mit unseren Aquarien Fischen so gemacht wird.
Nb Habe es zum ersten male auf der Interzoo in Nürnberg 2004 gesehen Die Genehmigung den Bericht zu veröffentlichen liegt mir vor. UrheberIngo Bertelmann -- http://www.firstfish.de
Nachdem Mitte März ein Fall in Deutschland bekannt wurde, wo genmanipulierte Fische verkauft werden sollten, wurde nun aktuell auch ein ähnlicher Fall aus Großbritannien bekannt.
Ein englischer Aquarianer hat Anfang April einem Online-Dienst mitgeteilt, dass er bereits sogenannte "GloFish" nachgezüchtet hat, welche er vor einiger Zeit in einem normalen Aquariengeschäft kaufte. Der ungenannte Einzelhändler verkaufte diese Fische als "Rote Danios". Dieser Händler behauptet, daß die Fische in Großbritannien aus der Tschechischen Republik importiert wurden, wo sie massenhaft gezüchtet werden, nachdem die ursprünglichen Bruttiere aus Asien eingeschmuggelt wurden.
Sein Kontakt in der tschechischen Republik, der die Fische gezüchtet und die Identität der in Großbritannien gefundenen Fische bestätigt, behauptet, dass Züchter dort große Anzahlen dieser Fische halten: "Tschechische Züchter haben tausende von ihnen und versuchen verzweifelt, sie zu verkaufen, weil die Geldstrafen in der tschechischen Republik für das Halten, das Züchten und das Verkaufen dieser Fische sehr hoch sind." So ist zu vermuten, dass auch die in Kiel beschlagnahmten Tiere nicht, wie berichtet, aus Polen sondern ebenfalls aus tschechischen Zuchtbetrieben stammen. (Bilder unter) http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=4
Es handelt sich auch nicht um eingefärbte Tiere sondern in der Tat um die genmanipulierte Abart. Der Aquarianer erklärte, es wären sehr auffallende Fische. Auch bei adulten Tieren, die er vor einigen Wochen erhielt, verblassen die Farben nicht. Es gibt keinen Unterschied bezüglich ihrer Farbe, selbst wenn sie laichen, wo die gleiche intensive Farbe vorherrscht. Die Bruten sind noch sehr klein, aber sie scheinen schon dann etwas rot zu schimmern. Die betreffenden Zebrabarben, Danio rerio, enthalten ein Gen von einer Koralle, welches ein rotes Leuchtstoffprotein produziert, das den Fischen eine helle rosafarbene Farbe gibt und sie veranlasst, unter UV-Beleuchtung zu fluoreszieren. Im Gegensatz zu den früheren Berichten sind die Fische nicht steril. Das Geschäft, welches die Fische verkauft, hatte neben den normalen Barben weitere drei Arten genetisch veränderter Zebrabarben vorrätig. Auch in Großbritannien ist der Import, Handel und der Erwerb von genmanipulierten Zierfischen verboten, es sei denn, es bestehen für bestimmte Arten explizite Freigaben. Es bleibt für die Zukunft zu hoffen, dass keine sukzessive Infiltration der europäischen Aquaristik mit genmanipulierten Fischen stattfindet und zur Abwechslung mal der gesunde Menschenverstand gegenüber dem Kalkül gewinnsüchtiger Zeitgenossen obsiegt.
diese genmanipulierten Zebrabärblinge sind auch in Deutschland problemlos zu bekommen ... Neulich war bei uns in der nähe "Tag der offenen Tür " und ich war sehr überrascht als ich in der Zooabteilung eines deutschlandweiten operierenden Baumarktes eben diese Tiere entdeckt habe . Auf meine Anfrage hin bekam ich die Auskunft , daß diese Tiere nicht im Standardprogramm des Verkaufs zu erhalten sind, sondern lediglich für diesen Event besorgt worden sind.
Also schliesse ich daraus , daß in Deutschland der Verkauf dieser Tiere nicht verboten ist - Leider !
muss auch mal ,meinen Senf dazu geben. Es ist eigentlich unter aller Sau was da getrieben wird nur um irgendetwas Neues zu bringen. Aber die Leute, dass heißt die Kundschaft will es so, denn sonst würde dieser Genmüll nicht gekauft werde, was aber anscheinend geschieht. Pervers ist ja allein schon der Gedanke Lebewesen so zu manipulieren, wahrscheinlich ein verzweifelter versuch das an Tieren zu testen was beim Menschen per Gesetz bereits Verboten worden ist Fische haben halt nicht die Lobby wie es Hund und Katze hat, es ist ja nur ein Fisch, wenn er eingeht gibt es halt neue, dass war es dann. Man muss sich auch nicht Wundern, höchstens kann man darüber staunen auf was für Ideen manche Züchter kommt nur um vielleicht etwas mehr Rahm aus dem Sahnetöpfchen abzuschöpfen. Schlimmer sind eigentlich die sogenannten Fachleute die diese Tiere weiterverkaufen und damit bestimmt den grössten Profit aller in dieser Kette machen, ist doch nicht anders als bei unseren Lieblingen, den Diskus. Um des Verkaufenswillen werden Dinge versprochen und man als Kunde meistens von vorne bis hinten belogen, teils aus Unwissenheit oder aus Vorsatz. Man kann in diesem Fall wirklich nur an den gesunden Menschenverstand appellieren, lasst diese Tiere in den Zoohandlungen einfach in den Becken, wenn nichts verkauft wird, hat das auch wieder ein Ende. Meine Meinung zu Glühfischis die durch Genmanipulation entstanden sind.