vor 2 tagen habe ich 3 Kois gekauft und sie in meinen Teich eingesetzt.
Der Teich hat ein Volumen von ca. 12.000 - 13.000 Liter , ist bepflanzt, jede menge Kleinlebewesen , sowie mehrere Fische unbekannter Art ( diese haben zur Zeit unzählige Junge ) .
Der Teich hat (noch) keinen Filter , aber ich denke aufgrund des offentsichtlich guten biologischen Gleichgewichts sollte dieses Biotop die jungen Kois verkraften.
Nun zu meiner Frage :
Ist es normal , daß man die Jungfische kaum zu Gesicht bekommt ? Ich habe beobachten können wie sie im Bodengrund gründeln und auf Futtersuche sind , aber sobald man an den Rand des Teiches tritt verschwinden Sie in den Pflanzen .
nein keine sorge, wenn die viel fressen entwickeln die sich auch gut.
ich mache morgen mal neues futter, werde jeden schritt fotografieren und einstellen, natürlich dokumentiert.
wichtig ist das sie ab september gut konditioniert werden, kohlehydrate eiweiss... blablabla, du wirst schon sehen, damit sie gut durch den winter kommen, und im frühjahr nicht so anfällig sind.
ich werde sobald ich zeit habe im bereich mikroskopie etwas reinsetzen, was jeder nachvollziehen kann, wenn ich meine gut konditionieren für den winter.
lieben gruß jürgen und seine olle (die jetzt auch angemeldet ist )
ich wollte nur mal von den kleinen Kois berichten. Als ich Sie gekauft habe waren sie ca. 5cm gross und sehr scheu. Jetzt sind sie kräftig gewachsen ca. 18 - 20 cm obwohl ich eigentlich sehr sparsam gefüttert habe , ich denke daß die Tiere in dem naturnahen Teich genug Nahrung finden . Aber mit Bildern machen ist nicht viel.... immer wenn ich mit der Cam auftauche ssssssssszzzzzzzzzzztttttttttt und weg !