Das nette Diskus (sions) Forum für den Diskus (Liebhaber) und den Thamnophis (Freund)
»
Forenübersicht
»
Thamnophisbereich (allgemein)
»
Ab wann kann man Thamnophen sondieren lassen?
Zitat von MarsimotoHallo allerseits mich würde interessiern ab welcher Körperlänge oder Gewicht oder Lebensjahr man einen Strumpf sondieren lassen kann??
Und wie da so die Kosten sind?
Liebe Grüße >Marsi<
Hi Marsimoto
also bei Jungtieren würde ich das Risiko in den ersten Monaten nicht eingehen, da die Tiere einfach noch zu zierlich und zerbrechlich sind. Ich habe meine Tiere nicht sondieren lassen aber wenn du das vorhast, dann bitte bei einem reptilienkundigen Tierarzt oder einem erfahrenen Züchter, der sich damit auskennt. Die Kosten werden sicherlich auch von Arzt zu Arzt variieren.
Zitat von MarsimotoJa zum Ta wollte ich mit meinem Strumpf ist neh Nachzucht von ende 07 ist jetzt ca 60 cm groß
woher weisst du denn welches männchen oder weibchen ist?
Hi
in der Größe ist das schon möglich, dass du das Tier sondieren lassen kannst. Allerdings kann man in der Größe auch anhand der Schwanzform feststellen um welches Geschlecht es sich handelt. Meine Tiere sind durch poppen geschlechtbestimmt.
Weibchen haben einen längeren Schwanz, bei Männchen kann man eine Verdickung im Bereich der Kloake erkennen die durch die Hemipenis´entstehen. Sicherer ist aber natürlich das Sondieren
Zitat von Marsimotoüber der kloake also richtung kopf die verdickung oder unter der kloake richtung schwanz
Auf Höhe der Kloake findest du diese leichten Verdickungen in Richtung Schwanzende. Das Popping überlasse bitte jemandem, der das beherrscht, da du bei sehr jungen Schlangen sehr leicht Verletzungen setzen kannst. Bei Schlangen in dem Alter von deinem Tier ist Poppen meist nicht mehr möglich.
keine sorge ich doktor nicht rumich möchte mir das nur mal angucken dann seh ich nämlcih wenn ch das tier sondieren lasse ob recht hatte mit meiner vermutung
Zitat von Marsimotokeine sorge ich doktor nicht rumich möchte mir das nur mal angucken dann seh ich nämlcih wenn ch das tier sondieren lasse ob recht hatte mit meiner vermutung