Hallo, bin neu hier und brauche Hilfe, da meine neuen Diskus sich hinter den Pflanzen verstecken und jede Nahrung verweigern. Wasser ist ok: PH 6,9 / 28 Grad / DH 9 / kein Nitrit. Was kann ich tun und wie lange halten die Tiere das aus? Habe die 6 Diskus seit 2 Wochen in einem 240 L Becken und nur 50 Neon noch dazu. Bitte um Hilfe. Danke Gruß Manfred
Mal davon abgesehen das m.E. dein Becken für deinen Besatz zu klein ist, gibt es mehrere Möglichlkeiten. Zum Beispiel:
1. Bei Zugabe von CO² überprüfe die Sättigung im Wasser. Als Grenzwert betrachte ich 15mg/l.
2. Solltest Du eine Wurzel im Wasser haben, überprüfe die auf Faulstellen.
3. Wäre es einen Versuch Wert mal ein paar Tage über Kohle zu filtern. Ggf hast Du Schadstoffe im Wasser welche sich mit normaler Messtechnik nicht ermitteln lassen. Sollte Kohle schon im Filter sein, dann die Frage wie lange diese dort schon ist? Hier wiederrum betrachte ich persönlich eine maximale verweildauer von ca 7 Tagen. Kohle hat die negative Eigenschaft, sollte sie erschöpft sein, gefilterte Stoffe wieder ans Wasser abzugeben.
4. Kann es einfach nur sein dass deine Tiere etwas länger zur Eingewöhnung brauchen. Es wäre nicht uninteressant woher Du die Tiere hast bzw wie groß sie sind.
5. Krankheitsbedingte Futterverweigerung lasse ich mal aussen vor, dafür sind deine Angaben zu dürftig.