Hi ich habe diesen Artikel in einem anderen Forum gefunden... Anscheinend sind Thamnophis in der Lage Toxine durch Bisse ( Kauen ) einzubringen. Wie ist eure Meinung dazu???
ZitatIch habe nochmals nachgelesen. Natürlich, Thamnophis ist keine Trugnatter. Sie wird aber dennoch, anscheinend nicht zu Unrecht im Notfallhandbuch aufgeführt (Zitat):
"Die meisten Colubriden sind im Besitz von modifizierten Oberlippenspeicheldrüsen, welche in vielen Fällen in Form von sogenannten DUVERNOY-DRUESEN ausgebildet sind. Der Speichel solcher Drüsen kann mehr oder weniger toxische Verbindungen enthalten. Bei den Duvernoy-Drüsen handelt es sich um homologe Strukturen zu den Giftdrüsen der echten Giftschlangen. Die Sekrete werden über einen Kanal in den Bereich der hinteren Zähne im Oberkiefer geleitet. Bei vielen Arten sind in diesen Zonen die Zähne verlängert. Dabei lassen sich solche Colubriden mit gefurchten, d.h. heisst mit einer Längsrinne versehenen Zähnen (opistoglyph, Trugnattern)und mit ungefurchten Zähnen (aglyph, übrige Nattern) unterscheiden.
Beim Kapitel "Colubriden, bei denen bisher nur lokale Vergiftungen beschrieben wurden" (Zusammenstellung nach Minton, 1990) wird betreffend Thamnophis auf Vest (1981), Hayes (1985) und Nichols (1986) abgestützt. Somit dürfte das Produkt der Duvernoy-Drüse bei Thamnophis nicht wirkungslos sein, ich denke aber, dass dann so eine Thamnophis richtig auf dem Finger etc. rumkauen, respektive sich festbeissen muss, damit Gift eindringt. Es sei noch darauf hingewiesen, dass auch unter Schlangen ein gewisser Individualismus festzustellen ist. Auch innerhalb der gleichen Art kann man mal ein bissiges Exemplar finden, auch wenn die meisten Artgenossen sonst ein eher ruhiges Temperament haben. Wildfänge sind immer bissiger als in Terrarien eingewöhnte Schlangen. Eventuell beziehen sich die erwähnten Fälle auf Vorkommnisse im Freiland?
Denoch ist Thamnophis sicher auch weiterhin zu den harmlosen Schlangen zu rechnen - schwere Vergiftungen (Mit bleibenden Schäden) werden ihr nicht zugeschrieben. Übrigens soll auch das Produkt der Duvernoy-Drüse bei unserer einheimischen Ringelnatter (Natrix) recht wirksam sein. Aber die sind nun wirklich kaum zum beissen zu reizen, sie stellen sich lieber vorher tot.
es stimmt auch, dass direkt aus der genannten drüse entnommenes gift einer ringelnatter die giftigkeit von kobragift besizt.
aber keine angst, thamnophenspeichel bringt niemanden um... bbb14 bbb14 bbb14
lieben gruß
jürgen
Hi
is klar, hat mich halt jetzt mal interessiert, nachdem mein Daumen so angeschwollen war. Deshalb wollte ich mal wissen, was da so alles in dem Speichel enthalten ist.. Ich leb ja noch *lach* Hab ich wieder was gelernt... Und je mehr man über seine Tierchen weiss....
es tut mir echt leid....aber ich bin nicht regressfähig...
67bbbb 67bbbb 67bbbb
hi
hat auch niemand erwartet. Ich sagte ja bereits, dass ich sie trotzdem nicht mehr hergebe. Lass sie doch etwas tackern, dann hat sie wenigstens Leben im Leib und ist nicht so ne langweilige Nudel
hab nix anders von dir erwartet.........aber ich denke sie lässt das auch irgendwann wieder.....ist halt Frau Immerschlechtgelaunt ..cooler Name im übrigen
hab nix anders von dir erwartet.........aber ich denke sie lässt das auch irgendwann wieder.....ist halt Frau Immerschlechtgelaunt ..cooler Name im übrigen
Hi
wo kämen wir denn auch hin, wenn man jedes Tier, das mal beisst, gleich wieder abgeben will. Gibt genug Idioten die das machen. Ich habe mich für das Tier entschieden und es war die richtige Entscheidung. Dann muss ich mir ne Federboa oder ne Luftschlange kaufen...
Ich werde sie nicht anders behandeln wie sonst auch und wenn sie es irgendwann lässt ist das in Ordnung und wenn nicht dann halt nicht... That´s life....
hier mal ein Foto meiner Hand drei Tage nach der Marcianus "Attacke" ich habe mal das Ausmaß des Blutergusses versucht zu markieren und mit einem Kreis die Biss-Stelle die man kaum noch sieht