Die Kleine hat von anfang nicht richtig gefressen. Zwischenzeitlich dachte ich , ich hätte das in den Griff bekommen. Die letzten Tage hatte sie sich in ihrem Versteck verkrochen. Ich dachte anfangs an Häutung deshalb habe ich sie in Ruhe gelassen. Gestern als es Futter gab, kam sie ganz ihrer Gewohnheit nicht bei Licht aus dem Versteck, da sie meistens nur dann gefressen hat, wenn das Licht aus war. Als heute morgen aber das Futter nicht angerührt war und sie zudem draussen lag und bei Annäherung an das Terrarium nicht mal versucht hat zu entkommen, hat mich das etwas stutzig gemacht. Deshalb habe ich sie raus genommen und sie in eine Faunabox mit Zewa, Klopapierrollen als Versteck und ner kleinen Wasserschale gesetzt. Dabei fiel mir bereits auf, dass das Tier wenig Körperspannung hat und auch so gut wie nicht gezüngelt hat. Weiterhin ist mir eine Verdickung an der Kloake aufgefallen. HAbe Roland dann gebeten, den Tierarzt anzurufen um schnellstmöglich einen Termin zu bekommen, da ich bis 19 Uhr arbeiten musste. Leider wäre dieser erst morgen mittag möglich gewesen, deshalb hat sie gefragt was wir bisher getan haben und nachdem sie erfahren hat, das sie bereits in einer "sterilen" Behausung sitzt, sagte sie, wir sollen sie komplett in Ruhe lassen, was wir sowieso getan hätten.
Leider hat es unsere Kleine nicht geschafft, um zum Arzt zu kommen... Ich könnt schreien und überlege schon die ganze Zeit was ich falsch gemacht habe. Dann habe ich mal auf die Seite der Verkäuferin geschaut. Erster Wurf des Muttertieres: alle NZ gestorben Muttertier hatte vor dem ersten Wurf einen Vitamin B1 Mangel. Zwei Würfe in einem Jahr. ALter des Muttertieres bei der ersten Verpaarung: 2 Jahre
Ich denke mal, dass es sich um eine Schwäche des Immunsystems handelt, die unsere Kleine umgeworfen hat. Dazu ein nicht regelmäßiges Fressen.
Aber ich denke eine Verpaarung mit zwei Jahren ist früh und dann noch vorher einen Vitamin B Mangel des Muttertieres.....da bleibt für die Jungtiere nichts übrig, dazu noch beim ersten Wurf alle tot..verheisst leider nichts gutes.
Es tut mit unendlich leid für euch beide und vorallem für das Tier, es ist immer hart ein Tier zu verlieren.
ich könnt auch jedesmal bbb2 bbb2
aber das ist die Natur, leider können wir nicht alle retten.
Aber ich denke eine Verpaarung mit zwei Jahren ist früh und dann noch vorher einen Vitamin B Mangel des Muttertieres.....da bleibt für die Jungtiere nichts übrig, dazu noch beim ersten Wurf alle tot..verheisst leider nichts gutes.
Es tut mit unendlich leid für euch beide und vorallem für das Tier, es ist immer hart ein Tier zu verlieren.
ich könnt auch jedesmal bbb2 bbb2
aber das ist die Natur, leider können wir nicht alle retten.
Hi Petra
ja das ist sicherlich richtig. Ich weiss das auch und bin froh dass sie offensichtlich nicht lange leiden musste. Ich weiss nicht ob der Arzt morgen noch was hätte tun können ausser sie endgüldig zu erlösen. Ist halt ungewohnt da es die erste Schlange ist die mir eingegangen ist.
hier mal ein Foto von dem Tier bzw der Kloakenbereich... Ist leider das einzig brauchbare, ist nicht sonderlich geschwollen gewesen sondern hat eher ausgesehen wie.. ich weiss nicht so genau... etwas verschmiert
Cheffe hat nach dem Bild gemeint, die Kloacke ist nicht rot, evtl. sieht man das auf dem Bild nicht.
Bist du sicher das sie nicht's verschluckt hat z. Bsp. ein Stück von dem Buchenhack? ohne das du es gemerkt hast.
Wenn du ein Chance hast das Tier pathologisch untersuchen zu lassen, bekommst du Gewissheitan was sie verstorben ist.
Leider sind wir zu weit weg, sonst hätte Jürgen das gemacht.
Hi
Ich habe leider hier bei uns nicht die Möglichkeit, sie untersuchen zu lassen. Die Kloake war auch nicht rot. Ich hatte sie, bevor Roland sie weg gebracht hat ( ich wollte das nicht machen ) nochmals genau angeschaut, habe den Körper abgetastet soweit mir das möglich war, um etwas zu ertasten. Nichts Ob sie etwas verschluckt hat kann ich nicht sagen, ich benutze auch kein Buchenhack sondern ausschließlich Tierwohl super. Ich bin fast der Meinung, nachdem ich das mit den oben genannten Fakten des Muttertieres gelesen hatte, dass sie einfach insgesamt zu schwach war um zu überleben....