hallo leute! heute ist mir mein filter(motor)kaputt gegangen.ist aber wieder repariert und läuft wieder.weiss einer von euch wielange ein filter aus sein darf bevor die bakterien darin kaputt gehen und der filter nicht mehr arbeitet?
Meines Wissen leidet die Bakterienkultur - bei einem Topffilter - wesentlich früher.
Nach 30-40 Minuten ist der Sauerstoffgehalt im Wasser schon so niedrig, dass die Bakkies leiden und dann anfangen nach und nach abzusterben.
Unbedingt VOR Wiederinbetriebnahme den Filter reinigen um möglichst viel totes organisches Material zu entfernen und in den folgenden Tagen deinen NO2 Wert im Auge behalten.
Sollte Dir dein Filter NO2 produzieren, kompensiere fehlende Filterleistung durch WW.
Nimmst Du ihn einfach so ans Netz, kann es Dir passieren dass dein Wasser trübe wird, da der Filter Dir dann das abgestorbende Material ins Becken spült und dadurch wiederrum du ein O2 Problem bekommst.
Nach 3 Std, je nachdem wie das Filtermaterial gelagert wurde, würde ich sagen ist dein Filter tot.