bei der richtigen anwendung zeigen die fische wieder ihre volle farbe. ist ein sehr großer unterschied. bei der falschen anwendung, naja habe beides schon gehabt. sehr agressiv und mann sollte dabei sein. bbb6
ich glaube chloramin-t hat bis jetzt mehr tieren das leben gekostet, als alle kiemenwürmer der welt zusammen.
bei der behandlung damit MUSS das wasser aufgehärtet werden, steht auch groß auf der verpackung, aber kaum einer hält sich dran und es kommt wie es kommen muss.
ich persönlich halte die formalinanwendung von gerhard rahn immer noch am sichersten.
bei chloramin kann es genausowenig zu resistenzen kommen wie bei formalin, da es sich bei beiden um desinfektionsmittel handelt und nicht um medikamente.
wenn jemand probleme jaben sollte...BITTE ERST FRAGEN... nicht einfach was ausprobieren, weil das meistens schief geht.
Hallo Jürgen, ich denke das war hier nicht die Frage. Ich denke das Moneol und Tremazol da noch viel effektiver bei den Leuten waren. Richtig eingesetzt ist Chloramin T sicher und ganz nebenbei desinfiziert es auch die Wunden mfg jörg
auch ich habe im Laufe der Jahre wohl alles ausprobiert was man in Sachen KW verwenden kann. ChloraminT sowie Formalin sind wie schon erwähnt eigentlich desinfektionsmittel - eine Behandlung mit diesen Stoffen halte ich ( nur meine persönliche Meinung ) für eine echte Rosskur .
Alle Mittelchen mit Praziquantel als Wirkstoff sind durchaus wirkungsvoll aber in der Praxis sind die Erfolge eher dürftig - woher kommt das?
Praziquantel ist nur sehr schlecht in Wasser lösbar , deswegen werden dem Wirkstoff lösungsvermittler beigemengt ( meist auf Alkoholbasis ). Diese Alkohole ergeben wie die meisten schon wissen andere Probleme - unzureichende Behandlungslänge durch aufkommende bakterienblüte.
Jürgen auf Deine Ergebnisse aus dem Gespräch mit Dieter bin ich sehr gespannt ! Trotzallem bin ich immernoch überzeugt , daß Praziquantel richtig angewendet die schonendste Lösung ist . Wie schon erwähnt ist das Problem die ungeheuer grosse Abbaurate der Medikamente durch die Bakterien - Substratgebundene und freischwebende. Im frischen Leitungswasser, richtig temperiert , nur mit belüftung , in einem sauberen Becken , ohne Filter - Muss das funktionieren !
Resinstenzen gegen Praziquantel - auch da bin ich gespannt was dabei herauskommt !
Ich denke die meisten reinfektionen kommen durch unsauberes arbeiten- ich schliesse mich dabei gewiss nicht aus Ein Schlauch , ein anderes Becken , Pflanzen , Kescher ,........
aber egal ob moneol, tremazol oder wie auch immer.
wir sind ja schliesslich hier um zu helfen und nicht um anweisungen zu geben, wie man seine tiere hinrichtet, das können die meissten auch ohne unsere hilfe.
hallo peter
natürlich ist formalin und chloramin-t eine rosskur, keine frage.
es gehört auch auf keinen fall in anfängerhände.
die halwertzeit von praziquantel liegt bei ca. 16 stunden.
sollte ein effektiver filter mit laufen, ist die wirksamkeit des mittels natürlich in null komma nichts fast auf dem nullpunkt.
behandlungsfehler sind leider immer die ursache des misserfolgs.
doch jetzt sieht es so aus, als wenn die genannten kiemenwürmer das praziquntel gut vertragen.
warum auch immer.
wahrscheinlich wurden sie des öfteren nur halbherzig behandelt.
aber da kommen wir auch noch hinter.
wichtig ist auch das, was du zum thema reinfektion gesagt hast.
meisst hat das mittel gewirkt....aber keiner hat es gemerkt, da die reinfektion alles wieder zu nichte gemacht hat.
es gibt leider kein einfaches rezept, dass bei jedem wirkt.
jeder fall ist verschieden, genauso wie es dann die erforderliche behandlung ist.
besser gesagt...die behandlung ist immer gleich, nur die vorzeichen sind verschieden.