Zum Beginn der Saison 50 GPD GE Membranen 30 Euro 100 GPD GE Membranen 36 10 Zoll Vorfilter 1+5µ 3 Euro (GE + Pall) 10 Zoll Aktivkohlefilter 7,50 Euro (GE) Keine 1-2-3 Ware! mfg jörg
bisher verwende ich zur Wasseraufbereitung ausschliesslich Mischbettvollentsalzer. Aber aufgrund enorm gestiegener Regenerationskosten muss ich eine andere Alternative finden. Von Osmoseanlagen habe ich mässig bis keine Ahnung Deshalb hier meine Frage - was für eine Anlage könntest Du mir empfehlen ? Die Werte aus der Leitung sind: Gesamthärte 19,3 ° LW 550
Ich benötige ca. 300 - 400 Liter Vollentsalztes Wasser täglich, eher mit steigender Tendenz.
Der Leitungsdruck beträgt leider nur 4,5 bar , müsste ich hier mit einer Boosterpumpe nachhelfen ?
Hallo Peter! es gibt mehrere Varianten für deine Menge. Ich an deiner Stelle würde die neue Merlin nehmen. Bei 4,5 bar schaftt die auch schon 120-150 ltr die Stunde(geschätzt) und kann mit variablenm Flow sogar noch etwas gedrosselt werden. Ich verwende die selber und bei mir schafft die seit Novomber 05 folgende Werte : Reinwasser ltr 18 sek. Abwasser ltr 11 Sek. Rückhaltung 95% allerdings bei 5-6 bar. Der Vorteil der Merlin wäre: keine Technik wie Motoren, der Nachteil: es gibt viele alte Anlagen auf dem Markt. Ab August gibt es deswegen ein neues Modell, das zwar auch unter dem Namen Ausführung A angeboten wird, sich aber wieder vom Vorgängermodell unterscheidet. mfg jörg
vielen Dank für Deine rasche Antwort ! Das mit der Merlin werde ich mir überlegen, obwohl man in letzter Zeit auch wenig erfreuliches über dieses System gehört hat. Wo bekommt man denn die Merlin in der richtigen Ausführung ? Denn bei dem grossen Auktionshaus im INet werde ich garantiert keine kaufen.
Hallo Peter! ich verkaufe die richtige Ausführung. Mit Rechnung,Garantie und allen was dazu gehört und das seit 3 Jahren. Leider hast du Recht mit dem unerfreulichem , meist versuche ich den Kunden zu helfen. Eine deutsche Firma, die diese Anlage mal vertrieben hat, will Kunden noch nicht mal einen Techniker nennen. mfg jörg
wenn du einen haben willst der ahnung hat, hast du hier schon den richtigen....aber ich mag den stinksack nicht
er hat zu oft recht.
wenn du einen mit grosser fresse haben wisllst, nimm mich... für alles zu haben, für nichts zu gebrauchen.
wer mich als freund hat, braucht keine feinde mehr. hoffe wir treffen uns alle in duisburg
wen ausser jörg willst du denn fragen, wenn es um wasseraufbereitung geht, vielleicht den, der sein wasser anbetet, oder aus der kirche klaut :evil:
der einzigste mir bekannte, der wirtschaftlich vertretbare konzepte anbietet und entwickelt ist leider nu mal der alte stinksack, mit den hässlich gefleckten viechern