Nach dem Umzug habe ich das Becken jetzt im Wohnzimmer stehen und muss deshalb jetzt " ein bisschen schön " aussehen.
Stand natürlich ein bisschen im Konflikt mit Pflanzen, CO² und der benötigten Freifläche für den Rochen.
Wer mein Becken vorher kannte weiss, das vomals nur 2 große Wurzeln und Quartzsand das Becken schmückten.
Jetzt habe ich wie Ihr seht den HMF herraus genommen und eine Back to Nature Rückwand über Eck geklebt, viele 10 mm Löcher eingebohrt wohinter ich Heizstab, CO² Diffusor und andere Technik verstecken werde.
Wie auch in der alten Wohnung steht die Wohnzimmer Pfütze wieder auf einem selbstgebauten Sockel, welcher irgendwann - wenn die anderen 1000 kleinen Baustellen verschwunden sind - verkleidet wird, dass alles auch optisch schön aussieht.
Ca 8 cm von der Rückwand habe ich mit Rückwand Endstücken eine Art "Terasse" eingeklebt, welche 10 cm hoch ist. Dahinter 4 cm Nährstoffboden und aufgeschüttet mit Kies, um den Pflanzen die Chance zu geben gut wurzeln zu können. Immerhin müssen sie einigen Scheiben, einem Rochen und 2 20-25 cm Golden Nuggets widerstand halten.
Das erste "Futter" ist auch schon eingezogen: ca 20 Ringelhandgarnelen und ich hoffe der Rochen wird seinen Spass damit haben... prost
Bepflanzt habe ich es ganz spartanisch: Vallisneria gigantea "Curly", eine XXL Echindodorus bleheri und son komisches Kraut, glaube das ich ne Microsorum.
Trotz heftigem "feindlichem" Feuer ist es mir gestern abend gelungen meine Tiere ohne Verluste heim zu bringen... bbb13 bbb1
Das Umsetzen klappte ohne Probleme, heute morgen haben sie alle samt Rommel schon wieder gefressen.
Sieht ziemlich lustig aus wenn die Ringelhandgarnelen Rommels Schleier hinterher jagen und dann auf diesem surfen...... Erinnert mich an Südseeurlauber die sich auf ner Banane übers Meer ziehen lassen... bbb13
Es scheint sie nicht wirklich zu interessieren, im Moment zumindest.
Aber generell habe ich 20 Garnelen eigentlich als Futtertiere für den Rochen eingesetzt, welche er aber (noch) langweilig findet und diesen keine Beachtung schenkt.