Das nette Diskus (sions) Forum für den Diskus (Liebhaber) und den Thamnophis (Freund)
»
Forenübersicht
»
Thamnophisbereich (allgemein)
»
Hilfe! Habe zwei T. s. tetrataenia die man nie sieht! :o(
Ich habe ein großes Problem mit meinen beiden Thamnophis sirtalis tetrataenia. Sie sind mittlerweile gute 60 cm lang, und bewohnen ein Terrarium mit 120 cm länge, 60 cm tiefe und 60 cm höhe. Das Problem ist, man sieht sie nie! Wenn es Futter gibt kommen sie zwar raus und nehmen es von Pinzette oder Hand, aber dann sind sie wieder weg. Bis zur nächsten Fütterung.
Habe wie man auf den Bildern sehen kann, das Becken übersichtlicher gestaltet. Da war eine von ihnen für einen Nachmittag zu sehen, aber auch nur, solange man sich nicht bewegt hat. Dann war`s das wieder. Ich habe da im Grunde ein leeres Becken stehen! Und dabei hat es sooo schöne Bewohner! Temperaturen sind im Bereich von 22 C° bis 29 C° Auch ein extra Strahler ist drin, der bei Bedarf eingeschaltet wird.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das Geheimniss um meine sich nicht zeigenden Tiere lüften. Ich verzweifel noch! bbb2
erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum......und ebenso viel Spass hier.... ok wenn wir dein kleines Problem gelöst haben.....
so nun zu den T. s. tertrateania......dein Terraium ist wirklich sehr schön..keine Frage....aber leider im moment etwas zu groß für die beiden.....sie haben sehr viel Platz und somit natürlich auch Platz zum verstecken...*lol*.....
Ich hab eine Zuchtgruppe T.s.tetrateania, diese werden im Juni 3 Jahre alt und sind vor etwa 3 Monaten in ein Terrarium 100x50x50 umgezogen..und meine sind den ganzen Tag zu sehen...ich bin dem Foum hier je noch Bilder schuldig von diesem Terraium ..meine beiden Mädels haben so ca. ne Länge von 90cm und das Männchen so round a bound 80cm.....
Wenn du die Möglichkeit hast das Terraium in der Mitte mit einer Trennwand zu teilen..dann mach das für ein Jahr und du wirst sehen..es wird mit der Zeit besser.......
Ich für meine Person lasse die Tiere bis mind. 2 -2,5 Jahre in einem kleinen Terraium......und hab damit nur gute Erfahrung gemacht....meine NZ sind nicht scheu lassen sich gut händeln(ich nehm sie nur raus zum sauber machen)...
Dirk kann dir das bestätigen der sagt dir bestimmt auch noch Hallo!...
Ich hoffe dir damit erstmal geholfen zu haben.....
so ist es. Herzlich willkommen hier... Wir haben ja bereits im EGSA Forum darüber diskutiert. Geb den Tieren etwas Zeit, wenn du sie umgesetzt hast. Das Verhalten wird sich nicht innerhalb weniger Tage ändern. Die Tiere brauchen ihre Zeit sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen. Das kann von Tier zu Tier verschieden sein. Manche zeigen sich relativ schnell, andere siehst du nach Wochen und Monaten erst regelmäßig. Meine Tetradamen liegen tagelang unter ihrer Korkrinde. Dann wieder siehst du sie mal durchs Terrarium schlängeln und an die Scheibe kommen. Meine Paritalis sind genau das Gegenteil, die kommen schon an die Scheibe wenn ich auf das Terrarium zugehe. Es ist wirklich sehr individuell wie sich die Tiere verhalten.
Du kannst mal versuchen, die Tiere vermehrt mit der Pinzette zu füttern, das kann auch helfen, dass die Tiere etwas mehr Sicherheit bekommen wenn du ans Terrarium kommst. Einen Versuch ist es wert. Was du auf jeden Fall brauchst ist Geduld.
P.S. Petra, Madame immerschlechtgelaunt frisst mir momentan Stint aus der Hand, wie geil. Und lässt sogar meinen Daumen in Ruhe
Najaaaa umtaufen ist erstmal noch nicht. ich weiss nicht wie sie das nächste mal reagiert. ich glaub die ist trächtig, die frisst wie Sau liegt nur unter dem Strahler, ist aber relativ ruhig geworden.
Wie du schon sagst, das wird noch. Die Radix sieht aus wie ein Autoreifen, voll fett ist die Ich mach dann mal ein Foto...
Wir haben ja bereits im EGSA Forum darüber diskutiert.
Du kannst mal versuchen, die Tiere vermehrt mit der Pinzette zu füttern, das kann auch helfen, dass die Tiere etwas mehr Sicherheit bekommen wenn du ans Terrarium kommst.
Das ich auch hier nachfrage (die "Adresse" von diesem Forum bekam ich erst gestern) hat nichts damit zu tun, das ich den EGSA Mitgliedern kein Vertrauen schenke. So ist das auf keinen Fall!
Und ich fütter ja schon überwiegend mit der Pinzette oder direkt von der Hand.
Wir haben ja bereits im EGSA Forum darüber diskutiert.
Du kannst mal versuchen, die Tiere vermehrt mit der Pinzette zu füttern, das kann auch helfen, dass die Tiere etwas mehr Sicherheit bekommen wenn du ans Terrarium kommst.
Das ich auch hier nachfrage (die "Adresse" von diesem Forum bekam ich erst gestern) hat nichts damit zu tun, das ich den EGSA Mitgliedern kein Vertrauen schenke. So ist das auf keinen Fall!
Und ich fütter ja schon überwiegend mit der Pinzette oder direkt von der Hand.
Hi tanja
so war das auch nicht gemeint. Ich bin auch wie du siehst in mehreren foren unterwegs, alles kein Problem
ich bin auch EGSA Mitglied ....aber das nur am Rande *lol*.....
Dein Terrarium ist für die beiden noch etwas groß..im Moment zumindest....teile es in der Hälfte für ein Jahr und dann gib ihnen das ganze Terrraium...du wirst sehen es wird besser und natürlich ist das eine gute Idee mit der Pinzette zu füttern...ganz klar...
@ Dirk.... jo trächtig..ich schätze mal so zwischen 15 bis 20 Jungtiere *lol*..ok +/- 5
Ich war heute Nachmittag die ganze Zeit im Garten, klar, bei dem tollen Wetter heute. Einaml, als ich dann ins Wohnzimmer kam, sah ich die kleinere von beiden vorne an der Scheibe! Tja, die Schlange sah mich aber auch... bbb5 und weg... Allerdings werde ich, seit ich wieder drinne bin, die ganze Zeit aus der Korkröhre unten rechts von ihr beobachtet. Ist ja schonmal was wie ich finde. Sie hätte sich ja auch wieder komplett verkrümeln können. Hat sie aber nicht. Ich glaub, zur Belohnung gibt es dann jetzt einen Fisch! 51bbbb
Zitat von Tanja75Ich war heute Nachmittag die ganze Zeit im Garten, klar, bei dem tollen Wetter heute. Einaml, als ich dann ins Wohnzimmer kam, sah ich die kleinere von beiden vorne an der Scheibe! Tja, die Schlange sah mich aber auch... bbb5 und weg... Allerdings werde ich, seit ich wieder drinne bin, die ganze Zeit aus der Korkröhre unten rechts von ihr beobachtet. Ist ja schonmal was wie ich finde. Sie hätte sich ja auch wieder komplett verkrümeln können. Hat sie aber nicht. Ich glaub, zur Belohnung gibt es dann jetzt einen Fisch! 51bbbb
Ist doch ok so bei 60cm langen Thamnophen? Oder sollte ich doch noch öfter füttern? Ich bin mir mittlerweile übrigens sicher, das die beiden von `08 sein müssen.Es war ja schon auffällig wie sehr sie plötzlich gewachsen sind, seid sie bei mir sind. Ich denke mal, die hatten vielleicht einfach was aufzuholen.
Zitat von Tanja75Ist doch ok so bei 60cm langen Thamnophen? Oder sollte ich doch noch öfter füttern? Ich bin mir mittlerweile übrigens sicher, das die beiden von `08 sein müssen.Es war ja schon auffällig wie sehr sie plötzlich gewachsen sind, seid sie bei mir sind. Ich denke mal, die hatten vielleicht einfach was aufzuholen.
Hi Tanja
nein du musst nicht öfter füttern, das ist in Ordnung. Ich dachte du fütterst öfter, und deine Tiere liegen die ganze Zeit zum Verdauen im Versteck. Aber alles gut
pet
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
T.s.tetrataenia.jpg