Hallo! also man sollte erstmal abwarten wie die Tiere aussehen wenn sie gross sind. Ein kleiner rot-türkis kann auch solche Querstreifen haben und mit der Farbe, warten wir es mal ab. mfg jörg
ich hatte auch schon ein paar wenige tiere mit dem heckelbalken bei rottürkisen, die farbe wurde später zwar prächtig, aber der ausgeprägte balken gin wieder auf normal zurück.
da muss man leider abwarten.... bbb2 ...aber es gibt trotzdem sehr schöne heckelcross varianten.......... bbb14 .nur muss man die tiere ausgewachsen sehen.............
wirklich aussergewöhnliche Tiere haben da Ralf und Udo bekommen, wer mich kennt weiss , daß genau das die Tiere sind welche mein Ziel in der Zucht sind. Rotgründige Tiere mit einem Heckelbalken oder vielleicht Kobaltblaue Tiere mit Heckelbalken sind für mich persönlich die schönsten Diskuse- aber wie gesagt mein eigener Geschmack !
Ich kann zu diesen Tieren nicht viel sagen , aber in der Regel sind sie nicht erbfest - d.h. der Heckelbalken verschwindet in der nächsten Generation da die Heckelgene nicht Dominant sind . Heckel werden in der Regel eingekreuzt um die Form einer Linie zu verbessern ( ebenmässige runde Form ).
Aber wie schon erwähnt vielleicht haben die Jungs in Malaysia hinbekommen woran andere schon lange gescheitert sind .
Hallo Dieter, ich frage mich immer wieder was der genannte Fische mit dem Heckel zu tun hat. Fische dieser Art waren vor ein paar Jahren noch Curiperas die wahrscheinlich im Rio Ica gefangen worden sind. Allerdings sind sie in alten Büchern eigentlich braun mit schwarzem Balken. mfg jörg