jetzt habe ich mal eine Frage ........ Da alle so vom HMF Filter schwärmen , habe ich ein neues Becken eingerichtet um das mal zu testen. Das hat Becken 100x50x50 ,10cm blauer Filterschwamm an das eine Ende reingedrückt , tschechischer Luftheber rein , Luft angeschlossen und los . Hinter der Matte habe ich noch etwas Siporax rein . Starterbakterien ( Söll ) waren gleich mit drin und dann habe ich das Becken 2 Wochen laufen lassen , täglich etwas Granulat um die Bakterien zu füttern. Nitrit war nicht Nachweisbar . Dann habe ich 12 Diskus eingesetzt ca. 12-14 cm Nach zwei Tagen lag der Nitritwert bei 4,0 mg/l Täglicher grosser Wasserwechsel Jetzt liegt der Nitritwert bei 0,5 mg/l
Ist das normal ? !
Oder taugt der Filter nix ?
Meine Anderen Filter ( selbstbau ) verkraften soetwas ohne mucken .....
hab vor ein paar Monaten auch auf HMF umgestellt! Nach 6 Wo. lief das Teil stabil und ist eigentlich nimmer zu ändern... Grober Schmutz im Becken saug ich ab und das war es!
Wollte schon lang mal meine Doku einstellen...hab doch jeden Schritt dokumentiert... *duck*
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, der HMf braucht etwas länger bis er richtig zündet^^, iss halt ein langsamer^^. Wenn er dann mal eingelaufen ist, bekommst den sogut wie nimmer tot, ist der vorteil, wie ich finde. Was ich festgestellt habe ist auch das der Filterschaum nicht 10cm dick sein muss, würde dir empfehlen 5 cm zu nehmen, reicht bei weitem aus. Je dicker die Matte um so länger braucht diese um richtig loszulegen, kann jetzt ein subjektiver Fehler meinerseits sein, keine Ahnung, davon aber gaaanz viel :-), empfinde das aber so. In meinem 150x50x60 Becken habe ich ne 10cm Matte drin und die brauchte bei weitem mehr Zeit und erst nach mehr durchfluss durch ne andere Pumpe fing der Filter erst zufriedenstellend an zu arbeiten. Würde dir also nen zweiten Luftheber oder ne dünnere Matte empfehlen, zudem hast dann auch wieder etwas mehr platz im becken^^ und die Leistung reicht alle male mit ner kleineren Matte. Gruß Ric
also hier 2 Bilder in gewohnter qualität .............
Gruss
Peter
Peter_Wagner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
BRAUNE 006.jpg