Das nette Diskus (sions) Forum für den Diskus (Liebhaber) und den Thamnophis (Freund)
»
Forenübersicht
»
Hilfe bei Krankheiten
»
Brauche dringend eure Hilfe
Hallo Habe grade gesehn wie einer meiner Scheiben am würgen ist was da raus kamm sah aus wie ein weißer Wurm. Mache jede Woche 50% WW Temp 29 KH 2 GH 8 PH 7 Nitrit <0,5 Nitrat <0,01
Gruß Norbert
raugraf
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1050400_1024x576.JPG
P1050401_1024x576.JPG
P1050404_1024x576.JPG
ohne eine genaue Diagnose... und die ist anhand der Photos schwierig , möchte ich mich nicht festlegen aber es sieht ganz nach Bandwurmbefall aus ( einen solchen Fall hatte ich auch schon ). Ausser Bandwürmern weiss ich von keinem Nematoden der sich erwürgen lässt
Spass beiseite - Du kannst wenn kein Mikroskop vorhanden ist selbst mit einer Lupe zu erkennen ob es ein Bandwurm ist . Die typischen Glieder sind damit schon zu erkennen.
Keine Panik Bandwürmer lassen sich gut behandeln und sind für die Tiere nicht lebensbedrohlich !
sieht absolut nach Bandwurmbfall aus....und wenn er den schon spukt..sind die Tiere sehr stark befallen..aber keine Panik....das kann man behandeln..... warte bis heute abend ....bis Jürgen(snakefreak) kommt.....
Ja genau das hab aber nur die 25ml bekommen deshalb hab ich 2 gekauft. Hoffe ich kann die Behandlung im Becken machen oder muß ich alles aus dem Becken entsorgen.
da brauche ich keine brille für, das sind bothriocephalus acheilognathi, besser als asiatischer fischbandwurm bekannt.
viele wege führen jetzt zum erfolg.
wenn die tiere alle noch gut fressen, könntest du übers futter behandeln.
1 tablette droncid (50 mg praziquantel ) fein zerstampfen und in 200 gr. angetautem frostfutter verrühren.
alles wieder als tafel formen und einfrieren.
damit fütterst du dann 5 aufeinanderfolgende tage, danach 10 tage pause und noch mal wiederholen, während der 5 tage nichts anderes füttern.
tremazol wirkt ebenfals sehr gut, aber der lösungsvermittler darin wird dir nach ca. 8 bis 10 stunden eine bakterienblüte beschehren.
wenn du es nach packungsbeilage anwendest, und dich an den wasserwechsel hälst, wird auch nichts passieren, ebenfalls nach 10 tagen wiederholen.
wenn du es bequem und ohne pflanzenschaden und grossem wasserwechsel haben möchtest, gibt es noch wormex von koimed (bekommst du nur übers internet).
die arbeiten mit einem mineralischer lösungsvermittler der den pflanzen nicht schadet und keine bakterienblüte auslöst.
praziquantel hat eine halwertzeit von ca. 16 stunden, danach ist es bei biologischer filterung abgebaut.
wenn du weitere fragen haben solltest, frag einfach.
lieben gruß
jürgen
und das würdest du unterm mikroskop sehen
snakefreak
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
AC160E20.gif
Jürgen Droncid ist doch ein Bandwurmmittel zur Anwendung bei Hunden und Katzen. Wenn ich mir das morgen in der Apotheke hole ist das dann noch früh genug
ja klar, das reicht alle male, wenn die tiere alle noch fressen, ist es das schonendste für die tiere und das becken. fütter dann 3 mal am tag über 5 tage, danach 10 tage pause und alles wiederholen.
mach dir aber keine hoffnungen, das du die bandwürmer ganz los wirst.
der bandwurm braucht um sich zu vermehren einen zwischenwirt (copepoden) und die hast du in massen als mikrokrebschen im filter.
du müsstest mit einer kombibehandlung von tremazol und nematol die zwischenwirte mit abtöten.
aber alle 6 monate eine 3 tägige futterkur mit droncid ist entschieden schonender für die tiere.
Hallo hab jetz 5 Tage Futter mit Droncid hab heute 10 Tage normales gegeben noch leben allen aber 2 Red Map zeigen keine Farbe mehr ich denke mal das die beiden wohl nicht mehr lange schwimmen mache heut nachmittag Bilder.
Wie versprochen 2Bilder von heute die 2 oben rechts sind fast weiß und die andeen stehen in Farbe
raugraf
P1050415_800x450.JPG