Es ist passiert... habe seit langer Zeit tatsächlich wieder Nachwuchs von meinen Diskus *freu* Seit drei Tagen schwimmen sie frei und weiden kräftig die Eltern ab. Leider sind es nur ca. 20 Stück. Das Gelege war recht klein und ein großer Teil ist verpilzt. Aber ich freue mich trotzdem. Der Bock muss noch ein bisschen an seiner neuen Vaterrolle üben. Er hat auch nicht viel Hautsekret. Aber das Weibchen ist voll drin. Drücken wir also die Daumen, dass es so bleibt :-)
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!!
Ich versuche auch noch, Fotos einzustellen. Das hat beim ersten Versuch nicht geklappt. Kann mir wer sagen, wie da die Bestimmungen sind?
Eine Frage hab ich zu dem Thema noch... ich habe versucht, im Internet Artemia-Eier zu bestellen. Die scheinen aber an vielen Stellen ausverkauft zu sein. Habe überall nur die entkapselten gefunden oder Großpackungen zu extremen Preisen. Kann man die entkapselten auch füttern? Oder hat einer nen Tip, wo ich gut und günstig Artemia-Eier bekommen kann?
So, jetzt hat es auch mit den Bildern geklappt. Die Maße stimmten nicht, hab sie jetzt mal zurecht geschnitten.
Die Eltern sind beide rot-türkis. Sie stammen ursprünglich von Jürgen. Sind jetzt über ein weiteres Forum-Mitglied bei mir gelandet.
Heiner, ich komme nachher mal bei Dir vorbei für die Artemia.
Gruß Ronnie
ronnie1980essen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fische 003.JPG
Fische 005.JPG
Hier kurz der aktuelle Stand der Dinge... ich war gestern leider gezwungen, den Bock von den anderen zu trennen. Er ist unheimlich aggressiv geworden und hat angefangen, auf das Weibchen einzuprügeln, wie auf Alt-Eisen. Ich vermute mal, dass es daran lag, dass er von Anfang an nicht 100-prozentig in der Vaterrolle steckte. Liegt vielleicht daran, dass sie zum ersten mal Junge haben oder daran, dass es nur so wenige sind... keine Ahnung. Jedenfalls hat das Weibchen durch die Attacken jetzt einige Macken im Maulbereich, frisst aber zum Glück noch normal. Die Jungen sind zum Glück von den Aggressionen verschont geblieben.
Jetzt, wo der Bock raus ist, hat sich die Lage wieder entspannt und die Jungen weiden fleißig weiter. Werde morgen mit dem Zufüttern beginnen.
Ich wollte mal fragen, wann ich Eurer Meinung nach die Minis von der Mama trennen sollte? Sie sind jetzt 10 Tage alt. Mama macht ihre Sache nach wie vor gut. Seit vier Tagen füttere ich Artemia. Die werden auch schon sehr gerne von den Kleinen genommen. Wollte es in den nächten Tagen mit gemahlenem Granulat versuchen.