in den letzten 2 - 3 Wochen wird es zwischendurch immer mal wieder sehr hektisch im Becken meiner beiden Tetras. Wie es wirklich dazu kommt habe ich bisher allerdings noch nicht beobachten können, leider. Die beiden sind ja nun schon gute 65 cm lang. Könnte es sein, das es was mit Paarungsverhalten zu tun hat? Vielleicht das er will und sie nicht oder so? Aber die Paarung findet doch im Frühjahr statt? Bisher war es immer ruhig im Terra. Aber dieses plötzliche hektische durchs Becken schießen eines der Tiere kommt nun immer öfter vor. Oder ob das Terra mit den Maßen 50 x 50 x 50 cm nun doch zu kleine für beide ist und sie sich gegenseitig stressen? Sie liegen aber in der Regel immer zusammen.
kann sein, dass dein Männchen anfängt und das Weibchen bedrängt. Männchen können durchaus schon mit einem jahr die Geschlechtsreife erlangen. Von daher kann es sein, dass er sich paaren will, das Weibchen aber nicht und deshalb flüchtet. Du solltest die beiden nach Möglichkeit trennen, um dem Weibchen den Streß einer verfrühten Trächtigkeit zu ersparen. Und paaren tun sich Thamnophis nicht nur im Frühjahr...
Aha, da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung und habe das Richtige getan heute... Habe sie nämlich eben schon getrennt nachdem es wieder hoch herging im Terra der beiden und das Weibchen wieder sehr hektisch war. Habe dann auch mal beobachtet und dann gesehen wie er immer hinter ihr her ist. Sie legte sich ständig woanders hin, und Er ihr immer nach. War mir ja nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe sie zu Trennen, aber ihr habt mir ja nun die Bestätigung gegeben. Danke!
Wildfänge halten sich an den gewohnten Jahresrhytmus bei der Paarung. Tiere die wir von Klein auf regelmäßig in Winterruhe geben "meistens" auch. Die Tiere die hier keine Winterruhe kennen gelernt haben paaren das ganze Jahr über mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Das liegt am Zustand des Weibchens und an der länge der Beleuchtungsdauer (Tag Nacht Rhytmus im Sommer und Winter).
Das haben mir jetzt schon diverse Züchter aus deren Erfahrungen bestätigt. Getestet habe ich es noch nicht.