hey zusammen, ich habe meinen Urlaub ein wenig genutzt um einige Bastelarbeiten für mein liebes Hobby zu erledigen. Ich hatte mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten De Bary UVC Klärer für wenig Geld im I-Net ersteigert. Da ich nicht erkennen konnte wie alt das Gerät ist habe ich beschlossen alle Dichtungen sowie die 15W Röhre des Gerätes zu erneuern. Ich habe die genauen Maße der alten Dichtungen nachgemessen und habe sie durch neue aus dem Baumarkt für zusammen 43 Cent ersetzt. Da das Material der Dichtungsringe jedoch auch eine große Rolle spielen muss bekam ich die Verbindung zwischen Quarzröhre und Gehäuse nicht dicht. Also entschied ich mich für den Kauf der Originaldichtung bei De Bary.
2 Dichtungsringe für die Quarzröhre 9,27€ plus Versand 3,70€ plus Minderwertaufschlag??? 5,00€ also zusammen 17,97€. (Aber alles Dicht)
Nun zur UV – Lampe Im ersten Baumarkt war diese Röhre von Philipps für 19,00€ leider ausverkauft
Also fuhr ich in den nächsten Baumarkt der ständig mit Prozenten wirbt. Nachdem ich es endlich geschafft habe zwei Verkäufer bei ihren Privatgesprächen zu unterbrechen bekam ich nur den Hinweis: Wenn wir die haben, dann müssten die da hinten irgendwo bei den Pumpen liegen! Nach langem suchen fand ich sie dort dann auch. Sogar von Philipps für 39.80€ was ich dann aber, auch mit 25% Ermäßigung, für völlig überteuert fand.
Also entschloss ich mich einen dritten Baumarkt auf zu suchen! Dort angekommen ging ich in die Elektroabteilung. Als ich nach 15 Minuten endlich einen Verkäufer fand fragte ich Ihn nach einer 15W UV Röhre in T8 von Philipps Als Antwort erhielt ich: „QVC wat iss dat denn“ ich wiederholte meinen Spruch mit der Antwort: „Wofür braucht man denn dat??“ Nach einer ausführlichen Erklärung von mir wurde ich dann in die Gartenabteilung geschickt. Dort angekommen konnte ich den verantwortlichen Verkäufer bei der Flucht vor mir noch so gerade erwischen. Als ich Ihm meinen Wunsch zuteil kommen ließ kam nun seine Gegenfrage.
„Sind das so Röhren, die an beiden Seiten zwei Metallnippel haben?“
Für wie blöd musste der mich halten! Aber glücklich einen Verkäufer gefunden zu haben der Interesse zeigt: „Ja genau die meine ich“ In seiner Fachkompetenz nun bestätigt fing er dann an zu fragen: Wofür brauchen Sie die denn? Für einen UVC Klärer Da ist doch immer eine drin.. Die kann aber auch mal kaputt gehen Da muss ich dann wissen von welcher Firma der ist! von De Bary Die kenne ich nicht!Warum bestellen Sie die denn nicht dort? weil mir der Versand zu teuer ist! Da mein Blutdruck nun mittlerweile ziemlich oben war flehte ich ihn ein letztes Mal an; haben Sie eine solche Röhre oder nicht????
nein …die führen wir nicht. In diesem Moment wollte ich Ihm an die Kehle springen….konnte mich aber so gerade noch beherrschen und verließ den Baumarkt fluchtartig. Ich habe die Röhre dann doch im I-Net bestellt für 11,00€ plus Versand. Nachdem ich das Gerät dann gereinigt, zusammen gebaut und auf Dichtigkeit überprüft habe konnte ich es dann doch in meinem Aquarienschrank einbauen. Gruß Hermann
schön, das du das hier so schön niedergeschrieben hast.
den kampf hatte ich vor einigen monaten auch......................und bevor ich einen schlaganfall bekam, oder zum mörder wurde, hatte die cheffin die ganze sache schwer entschärft.
die wollten 40 euronen für eine original PHILLIPS röhre..............und was anderes geht garnicht, sonst kannst du auch ein teelicht reinstellen.
mein freund thomas strecker besorgt mir uv-klärer.mit original phillipsröhre für 50 euro ( bei 11 watt).
danach sind die ersatzröhren sündhaft teuer......und nur die original phillips geht.
unser alle freund heiner, macht dir für schicki micki jbl leergehäuse, ( die einfach nur gut sind) einen unverschämt guten preis unter freunden, und die cheffin........die ja eh immer alles besser weiss, hat es jetzt auch mit den röhren drauf, so wie du.
5 watt, irgendwas um die 7 euro, 9 watt unter 10 euro, und 11 watt so um die 11 euro.
wir reden hier von original phillipsröhren!!!!!!!!!!!!
und das ist ein muss.
die gehäuse von heiner, sind von der montage und dem design her, einfach nur genial.
die von thomas erfüllen voll ihren zweck, aber danach werden die röhren teuer.
bei gehäuse meine ich, gehäuse mit vorschaltgerät.
ich hoffe die cheffin, stellt mal die adresse für die ersatzröhren rein, ich werde mal die zeichnung mit den anschlüssen scannen, dass alle wissen, was wir meinen.
einfach nur original, einfach nur günstig.
danke, hermann..........das du das auch mal angesprochen hast, hatte es vor zorn schon wieder vergessen, da ich jetzt genug röhren unter meinem bett liegen habe.