Am Wochenende bin ich mit meiner Frau einer Einladung zum Firmensitz von JBL gefolgt.
Neben einer geilen Party, Hotel etc alles frei, wurden auch noch viele interesante Vorträge gehalten.
Themen unter anderem: Koi-Herpes-Virus, Meerwasser-Aquaristik, Pflanzenbecken gestalten und pflegen u.v.m, welche alle auf http://www.you-tube.de hochgeladen wurden.
Im Suchfeld einfach "JBL Open House 2010" eingeben.
Interessant war auch die Firmenbegehung bzw mal live mit anzusehen wie aus den vielen einzelnen Zutaten dann letzendlich das Futter wird, welches wir alle aus dem Handel kennen.
Neuerungen wurden ebenfalls vorgstellt, zB:
JBL wird in den kommenden Wochen einen eigenen Unterwassersilikonkleber in den Handel einführen, diverse Futtermittel wurden optimiert. Anläßlich des 50 jährigen Firmenjubiläum wird es eine Auflage von Topffiltern geben ( e700, e900, e1500 ), wo beim Kauf im "Bundle" ein UV-C Klärer "geschenkt" wird ( 5W beim e700, 9W beim e900 bzw 11W beim e1500 ).
Ausserdem wird es vermutlich ab Herbst/2010 Pumpenköpfe für Topffilter geben, welche wohl den Zusatz "Green line" tragen werden. Dahinter verbergen sich energieeffizientere Aussenfilter Aufsätze, welche je nach Filtertyp weit über 30% Strom sparen. Jene kann man dann austauschen und auf vorhandene Filtertöpfe aufsetzen.
Sobald ich genaueres weiss informiere ich euch hier.