Das nette Diskus (sions) Forum für den Diskus (Liebhaber) und den Thamnophis (Freund)
»
Forenübersicht
»
Hilfe bei Krankheiten
»
Disken stehen in der Ecke
Moin, moin aus HH Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Verena. Nach gut 2 Jahren Diskus-Pause habe ich mir vor 7 Monaten wieder eine 10er Gruppe Jungtiere dieser tollen Tiere gekauft. Zunächst wuchsen sie in einem 200L Becken ( uneingerichtet) bei mir heran. Vor 3 Monaten habe ich die Tiere ins 528L Becken gesetzt. Dort schwimmen sie nun mit einer Gruppe Salmler, 6 Panzerwelsen und 3 Antennenwelsen. Eingerichtet ist das Becken mit einer großen Wurzel zum Unterstellen , einer etwas kleineren Wurzel im Seitenbereich und ein paar wenigen Pflanzen . Der Bodengrund ist ein Gemisch aus Sand und feinem Kies, ca 2 cm hoch Filterung erfolgt über Eheim professionel 3e WW 1x wöchentlich 30-50% Wasserwerte sind stabil und zeigen keine Veränderungen Gefüttert wird mit Artemia, Tropical Flocken und Tropical Granulat Nun zu meinem Problem: Vor ca 6 Wochen begann plötzlich ein Tier durchs Becken zu schießen. Danach fing es an zu taumeln und starb am nächsten Tag. Ich habe das Tier zu einem Fachhandel gebracht. Eine mikroskopische Untersuchung ergab keinen Parasitenbefall etc. Nach diesem Vorfall veränderte sich das Verhalten der restlichen Gruppe. Seither stehen sie nur noch in der Ecke. Fressen tagsüber nicht, kommen nur noch hervor, wenn das Licht aus ist. Dann allerdings schwimmen sie durchs Becken und fressen . Ich habe das Licht jetzt tagsüber gedimmt.... bringt nichts... Tiere stehen in der Ecke... Gestern flitze wieder einer wie wild durchs Becken. Sprang sogar oben fast raus. Danach ist er wieder zur Gruppe zurück und verhält sich bis jetzt unausfällig. Alle anderen sind zeigen sich völlig ruhig. Ich kann mir ihr Verhalten nicht erklären. Sie waren vor diesen Vorkommnissen eine entspannte , im Becken schwimmende Truppe. Kamen zur Scheibe, wenn ich davor saß, folgten meiner Hand an der Scheibe. Jetzt isnd sie völlig verändert. Hiiiilfeeeeeee......