der arme ist eben endlich gestorben, er sieht schrecklich aus, die ganzen dunklen Schuppen sind abgegangen, kann doch eigentlich nur von meiner Salzbehandlung kommen?
Ich hab jetzt erstmal die Schnauze voll und kaufe keine Diskus mehr! bbb2
das hatte ich gestern schon befürchtet als wir telefoniert haben.
Denk dran ihn einzufrieren, damit man bei Gelegenheit das Tier mal aufmachen kann. Mich würde interessieren ob der aufgequollene Bauch wirklich vom Granulat herrührte.
genau das habe ich mir eben auch gedacht als ich ihn gesehen habe. Gestorben wäre er aber höchstwahrscheinlich sowieso da er im großen Becken auch schon lange Zeit auf der Seite lag.
Er liegt jetzt on Ice, mal sehen wann ich einen von euch zum aufshneiden treffe. bbb5
ich stecke nicht den Kopf in den Sand, ich werde nur keine neuen Fische mehr kaufen! Falls der Rest auch noch eingeht, ist das Thema Diskus für mich erstmal erledigt. bbb9 So eine hohe Verlustrate innerhalb dieser kurzen Zeit habe ich noch bei keinem anderen Fisch gehabt. Da verliert man ganz schnell die Lust und auch der Optimismus ist dahin.
ich glaube bei keinem von uns lief alles auf anhieb.
es gibt auch niemanden hier, der noch keine tiere verloren hat.
nur viele sind dazu über gegangen, den diskus alleine zu halten, da von den meisten beifischen immer eine potentielle gefahr ausgeht, sich was einzuschleppen.
das man verluste hat ist mir auch klar, nur nicht in diesem ausmaß in der kurzen Zeit. Die Beifische sind seit Jahren unverändert und der Diskus der heute gestorben ist, gehörte auch zu den ersten. Es geht weniger ums Geld sondern um den Rückschlag den ich im Monatstakt erhalte, da verliert man einfach die Lust!!!
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht überleben wenigstens die restlichen
eigentlich hast du recht, die Einstellung hatte ich aber schon nachdem der Marlboro eingegangen ist, nun ist sie dahin. Ich warte einfach mal ab, ob Jürgen irgendwann nächstes Jahr Nachwuchs von den schönen roten bekommt und dann nehme ich ggf. davon welche.
Die neuen sind ja auch noch nicht ganz so wie sie sein sollen, der eine frisst z.b. immer noch nicht. bbb2
tut mir echt leid mit deinen Tieren. Manchmal liegt es aber auch wirklich nur an Kleinigkeiten...Wie bereitest du dein Wasser auf?
Ich hatte z.B bei meinem vorherigen Aquarium auch etwas "Probleme" mit den Disken. Sie waren nie richtig zutraulich etc. Im nachhinein bin ich mir sicher, dass es am Bodensubstrat unter dem Kies lag. Dieses muss irgendwelche Stoffe ans Wasser abgegeben haben, die die Disken nicht mochten. Eventuell würd ich einfach mal versuchen alles auszuschließen und die Tiere bei guten Wasserbedingungen in nem leeren Aquarium halten. Wenn du Bodengrund drin hast kann auch dieser Auslöser sein, sowie Wurzeln etc. Hattest du mal längere Zeit keine Probleme? Wie sind deine Wasserwerte? Habt ihr alte Wasserleitungen?lg, Flo