Hab das Aquarium jetzt aufgestellt und wollte mal eure meinungen hören.Ich hab nur das problem das die Diskus wirklich extrem erschrecken wenn man in den raum hinein kommt ...Kann man das vllt durch Pflanzen etwas verrinngern?Wasserwerte sind ok und mein kleiner Red Scribbelt der sich immer weggestellt hat schwimmt auch wieder mit den anderen und frisst besser nachdem ich das Salzbad was mir Jürgen gesagt hatte im chat gemacht hatte.Danke nochmal für den Tipp :).
schön das der scribbelt wieder frisst, pass jetzt nur bitte auf, das du genug wasser wechselst und der druck der erreger nicht wieder all zu groß wird.
gib den tieren ein paar tage zeit, die werden dann schon wieder von alleine ruhiger, sie müssen sich erst eingewöhnen.
Also der Nitritpeak setzt langsam ein!Ich hatte heute einen wert von 1-1,5 und habe ein drittel des wassers gewechselt.Nun ist er wieder runter gegangen.Ich jetzt täglich das wasser wechseln um kein risiko einzugehen.Hab das Aquarium nochmal ein bischen bepflanzt mit ablegern vom Florian.Die diskus sind auch ruhiger geworden mit dem erschrecken.Es wird immer besser.Ich weiss nicht wie oft ich mich schon bei Peter bedankt habe aber nochmal einen rechtherzlichen dank für das Aquarium!!!!Die fische fühlen sich wohl und fressen gut!Ich stell nochmal ein paar fotos rein.
@Heiner:Wenn du magst kannst du gerne mal vorbeikommen und dir die tiere anschauen.Einfach mal eine PN senden.Würde mich sehr freuen!!Liebe grüße aus Bulmke !
Ja hat er.Ich habe schon mit Jürgen drüber geredet und die temperatur erhöht im Aquarium und mir Punktol von JBL geholt..Ich habe mir alle Fische genau angeschaut nochmal am Dienstag und irgendwie erkenne ich bei keinem Fisch mehr diese Punkte.Kann ich jetzt davon ausgehen das die Kranheit weg ist?Ich will auch nicht das medikament jetzt umsonst reinmachen.Vor allem ist das ja auch nicht so gut für den Filter weil da ja immer was hängen bleibt oder nicht?Ich habe mir jetzt vorgenommen die Fische erstmal weiter zu beobachten und bei weiteren anzeichen von der "Pünktchenkranheit" das medikament dann reinzumachen..Ich denke das ist wohl die beste Lösung erstmal oder?
schreib nächstens mal nen Text zu den Bildern, habs nur durch Zufall gesehen.
Warte mal ab, ich glaube nicht, das das die Pünktchenkrankheit ist. Dann wären alle Tiere befallen.
Würde das eher als Auswirkungen der Einfahrphase ansehen, du hast ja die Tiere in ein nicht eingefahrenes Becken gesetzt. Durch den entstandenen Nitritpeak waren die Wasserwerte ja nicht die Besten.
Wechsel mal täglich Wasser, in etwa 20 %, für eine Woche, dann dürften die Pickel verschwunden sein.