Das nette Diskus (sions) Forum für den Diskus (Liebhaber) und den Thamnophis (Freund)
»
Forenübersicht
»
Diskussionsbereich
»
es gab einmal ein märchen
du hast dir die arbeit gemacht, und weisst welcher aufwand dahinter steckt.
wenn du parafreie tiere hast (keine ausfälle mehr), deine anlage sauber hälst, die tiere gut pflegst, dann sollte die zucht von alleine laufen.
das problem ist, das viele leute vor lauter glück, dass alles so gut klappt, das zuchtziehl aus den augen verlieren.
es wird alles vermehrt, nicht gezüchtet, sondern so wie es sich findet.
ist ja parafrei.
wenn dann immer um die 180 tiere pro wurf überig bleiben, bekommen die leute dann probleme, die tiere an den mann zu bekommen.
und weil ja jeder damit weiter züchten will, man wird jetzt ja schnell reich.
wird die auswahl und selektion nach form und farbe gern schnell vergessen.
das problem das sich daraus ergibt ist, das leute parafreie diskusfische "ich nenne die mal so" für 3 euro auf den markt schmeisst, weil er sie sonst durch den fleischwolf drehen muss und verfüttern muss.
züchter die gewissnhaft arbeiten, bekommen zu hören, wenn sie gute tiere anbieten.boahhhhh ist das teuer, ne ne die bekomme ich auch für 3 euro bei dem und dem.
das problem das ich sehe, ist das jeder hansel parafreie tiere ziehen kann, dass auch macht, und unter dem deckmäntelchen parafrei die ganze arbeit jahrelanger bemühungen versierter züchter zu nichte macht.
mag sein, dass ich das total falsch sehe, aber wenn ihr nicht blind seit, seht ihr auch die hakennasen und papageienschnäbel der bonbonfraktion in krass getüpfelten variationen.
was ich sagen will ist, das nicht die masse zählt, sondern die klasse, und das lässt leider immer mehr zu wünschen übrig.
reich wird damit keiner mehr .
bbb1
aber der spassfaktor an schönen tieren sollte erhalten bleiben.
jetzt hat es geklingelt bbb8 reich werden, nee geht garnicht. normalerweise zahlt man drauf bei 3 euros. aber recht hast du, schöne fische hat nicht jeder.
auch danke. wo wir gerade dabei sind. ich werde von meinen kleinen ein paar behalten und ein paar kriegt mein papa. denke mal das so um 10 stk überbleiben, falls jemand von euch interesse hat bitte melden.
gut guido und jürgen ! dann bleiben die schonm mal in meiner nähe. jetzt zu deinen pärchen guido, ich habe mal bei der AOK nachgefragt was so eine kur den kosten würde. glaub mir das willst du garnicht wissen bbb1
muhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,geeeeeeil, habe doch gesagt Du kannst noch eins haben. Das ist nur weil Du den Kavier gibst, dann haben die kein Bock. Angebot steht noch !!!
ein bisschen gedult noch, manchmal machen sie ja anstalten. aber im moment sind die nur aufs fressen fixiert. brauchst nur durch den kellergang zu gehen und die beiden stehen da (siehe bild). selbst wenn mein hund reinkommt wollen die was von ihm.