so gestern habe ich mal angefangen, für meine beiden Tetrataenia Damen ein neues Terrarium zu bauen. Das Terrarium selbst habe ich fertig schicken lassen. Im folgenden möchte ich mal in Bildern dokumentieren, wie ich dabei vorgegangen bin.
1. Styroporplatten zurechtgeschnitten und an die Wände des Terrariums angebracht. ( Leider kein Bild vorhanden )
2. Steine und Felsvorsprünge aus Styropor ausgeschnitten, mit Cuttermesser und Sandpapier bearbeitet, und mittels Silikon angebracht.
Hinten links im Eck habe ich einen Styroporblock angebracht der im folgenden zu einem Baumstamm mit freiliegenden Wurzeln )
Nachdem ich die Strukturen fertig hatte, habe ich das ganze mit der ersten Schicht Fliesenkleber (Flexkleber) dünnflüssig überzogen. Momentan trocknet das Ganze.
grundsätzlich kein Problem. Nur werde ich erstens noch eine Weile brauchen bis ich dieses Terrarium fertig habe und danach hab ich ja noch das neue für das Tetramännchen zu machen.
So und schon gehts weiter mit dem Ausbau des Terrariums
Heute morgen habe ich die erste dicke Schicht Flexkleber mit Oxid-Steingrau aufgetragen. Des weiteren wurde der Baum morgens und abens mit einer dicken Flexkleber-/Farbmischung gestrichen damit die Farbe schön dunkel wird. Letzter Akt für heute war die linke Seite die ebenfalls mit einer dicken Schicht Flexkleber und Farbe gemischt gestrichen wurde allerdings etwas heller angemischt
Hier die Ergebnisse. ( Die Farben täuschen etwas auf den Bildern )
soweit die Fortschritte für heute. Ich hoffe mal dass ich bis Ende der Woche soweit bin, dass ich das Becken einlaufen lassen kann. Änderungen werden natürlich wieder gepostet. Bis denn dann Dirk bbb14
heute habe ich mich mal an einer Versiegelung versucht. Dazu habe ich Holzleim mit Wasser gemischt und aufgetragen, mal sehen wie schnell das alles abtrocknet und wie es dann insgesamt passt. Wenn nicht dann kommt halt noch ne Schicht drüber. Bilder habe ich dazu keine erstellt, da man da nichts anderes sieht wie auf den anderen. Wenn was zeigefähiges passiert, werde ich es natürlich wieder per Foto dokumentieren.
gestern abend habe ich noch die Ecken mit Silikon abgedichtet, damit auch ja nichts passieren kann. Das habe ich über nacht trocknen und auslüften lassen.
Gerade eben habe ich noch Kletteräste angebracht und es etwas grünlicher gestaltet.
Hier mal ein paar Fotos.
so ich hoffe es ist einigermaßend erträglich. Kritik natürlich ausdrücklich erwünscht.
BTW: Madame Radix lässt sich seit heute auch mal tagsüber sehen. Wenn es jetzt mit dem Futter auch noch etwas besser wird, schauts ja ganz gut aus.
ein feines Terrarium hast du da geschaffen....sehr schön und gefällt mir ausgesprochen gut..... bbb15
Kleine Info: wenn es nachts mal rumpelt...nicht erschrecken dann ist eine deiner Damen vom Ast gefallen ...weil so gute Kletterer sind Thamnophen nun mal nicht....
passiert bei uns auch schon mal....am Anfang konnte ich das nämlich nicht definieren...bis ich es einmal gesehen hatte....
wenn ich das richtig gesehen habe...fehlt nur noch der Bodengrund, oder?
ich sollte meine Brille aufsetzten....das Alter halt
Das durfte ich schon mal hören bzw. sehen, wie eine meiner Damen "abgetürzt" ist. Ich passe halt immer auf dass ich keine scharfen oder spitzen Einrichtungsgegenstände am Boden habe. Bodengrund kommt noch rein. Da nehme ich wieder Tierwohl Super, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Außerdem ist der helle Bodengrund ein schöner Kontrast zu der recht dunklen gehaltenen Rückwand.
Brauchst also noch keine Brille. Werde ich heute abend noch fertig machen. und dann gehts an einlaufen lassen.
Bilder vom fertigen Terrarium gibts natürlich wieder hier
habe jetzt Bodengrund rein, Messgerät ist drin, fehlt nur noch die Wasserschale und ein paar Verstecke.
Temperatur liegt nach ca 45 Min bei 30,5 unterm Sonnenplatz gegenüber am Baum 23,2. LF liegt momentan bei 42%. Ich denke wenn die Schale mit Wasser drin ist, komme ich gut auf meine angestrebten 50% +/- 4-5
anbei die aktuellsten Fotos.
na dann freu ich mich mal wieder drauf, meine beiden Zicken umzusetzen. Wird bestimmt wieder ein Spaß bbb9
Tschöööö
( ach ja Bayern hat verloren bbb10 bbb10 bbb10 bbb13 bbb13 bbb13 bbb12 bbb12 bbb12