ich hatte heute etwas langeweile und mußte mir deswegen mal wieder eine neue Baustelle suchen. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen meine Ablaufschläuche die zum Filter führen etwas zu perfektionieren. Mein Gedanke war die beiden vorhandenen Schläuche in ein großes umzuwandeln und anstatt der Gitter eine große runde schaumstoffpatrone etc. zu verwenden, die das große Rohr umkleidet. ICh hoffe ihr habt meine Idee verstanden?
Was haltet ihr davon? Ich kanns auch gerne mal aufmalen.
einen Ablauf mit einer groben Schaumstoffpatrone zu versehen halte ich für eine gute Idee.
Das erhöht deutlich die Standzeit deines Filtertopfes. Allerdings mußt du diese Patrone dann regelmäßig, alle 2-3 Tage auswaschen, damit sie sich nicht zusetzt.
Andernfalls kann dein Filter unter Umständen nicht genug Wasser ansaugen.
Aus dem Grund würde ich nicht zwei Ablaufschläuche zusammenlegen.
bei einem HMF reinigt doch auch keiner die Matte oder? Ich kann das Rohr ja so groß dimensionieren das es eine Sicherheit gibt. Ich weiß nur nicht wie ich die Matte etc an dem Rohr befestigen kann? Vielleicht kann man das Rohr unten auf den Boden stellen und oben ein Stück rausschauen lassen, dann hat man einen HMF in rund?
bei einem HMF ist der Durchfluss auf die Matte abgestimmt und WESENTLICH geringer, als bei einem Schwamm vor dem Ablauf.
Der Schwamm vor dem Ablauf dient hier als Schmutzfänger, nicht als biologischer Filter, daher muß er auch gereinigt werden.
Um den Schwamm zu befestigen, gibt es in einigen Größen, am gängigsten sind hier 32 mm, bereits fertig gebohrte Patronen zu kaufen, die einfach über das Ablaufrohr geschoben werden können.
wie groß muß die Matte denn sein damit sie auch noch als HMF wirken kann? Wo gibt es denn solche Patronen und wie bekomme ich sie an meinen 16er Schlauch befestigt, wohl kaum mit Schlauchschellen?:D
für einen 16er Schlauch reicht ein Würfel aus grobem Schaumstoff (10 ppi) von 10 x 10 cm, den kannst du dir aus einer Matte schneiden.
Dann reicht es normaler Weise mit einem Messer darin mittig einzustechen, und du kannst dann den Schlauch reinschieben.
Wenn ich mich nicht irre, hab leider keinen Zajac Katalog zur Hand, vertreibt der einen Universalfilterkorb für solche Fälle, der dann mit Schaumstoff gefüllt werden kann.
genau die Filterschaumpatronen meinte ich, die kann man als Schwammfilter benutzen, abner auch über PVC Abläufe schieben.
Hab selber gerade mal online bei Zajc gesucht, scheint nur im Komplettkatalog drin zu sein.
Ich such mal, wo mein Zajac Katalog ist.
EDIT: Sorry, der ist bereits entsorgt, da es im Oktober ja auf der Messe den neuen gibt.
Der Korb den ich meinte war schwarz, oben mit Schlauchstutzen, für verschiedene Durchmesser, rund, circa 1o cm Durchmesser und konnte mit Watte oder grobem Schwamm gefüllt werden.
ich dachte nur an zusammenlegen um eine große matte zu nehmen. Ich schau mal ob ich diese Patronen auch irgendwo live zu sehen bekomme, dann kann man immer besser sehen ob es auch wirklich das richtige ist. Die Patronen die es bei E*** gibt, sind meistens komplett durchgebohr, das ist für mein projekt eher kontraproduktiv.
ich habe das ganze heute mal genau ausgemessen und mir ähnliche Patronen im Fressnapf angeschaut. Ich glaube das kann ich knicken, es wird viel zu wuchtig, da reinige ich lieber mal öfters die Filter.