Hallo Zusammen, ich habe mir vor zwei Wochen ein paar Dekosteine in einem Aquaristikgeschäft gekauft. Habe sie dann in mein Becken dekoriert und als ich sie gestern zur Seite geschoben habe um den Mulm besser absaugen zu können, ist mir aufgefallen das sie auf der Unterseite schwarz waren. Daraufhin habe ich sie aus dem Becken genommen und festgestellt das sie sehr modrig riechen. Der Bodengrund unter den Steinen ist aber nicht schwarz und riecht auch nicht modrig. Das Steine faulen habe ich noch nie gehöhrt! Was meint Ihr dazu? Ich habe mal ein foto von der Oberseite und der Unterseite des Steines gemacht. Der Name des Steines nannte sich Freakrock!!!!!! Liebe Grüße Hermann
da ich mich beruflich mit steinen auskenne kann ich dich beruhigen das ein naturstein nicht faulen kann.das einzigste was nach jahren,eher nach jahrzenten können sich steine durch wasser abnutzen.kann natürlich auch sein das die steine mit irgendwas behandelt sind das faulen kann.
die schwarze Schicht läst sich aber nicht wieder entfernen und ist auch bei allen Steinen gleich. Sie riechen ziemlich faulig. Komisch ist auch, das unter den Steinen der Sand weiß ist und nicht riecht. Den Namen Freakrock habe ich auch nicht nach mehrfachem Googeln gefunden auch keinen Stein der Diesem gleicht. Ich werde sie am Montag zurückbringen und da noch mal nachfragen. Gruß Hermann
Ich habe die Steine am Freitag aus dem Becken genommen. Jetzt im trockenem Zustand ist die Schwarzfärbung komplett verschwunden und der modrige Geruch ebenfalls. Unterseite und Oberseite sind wieder identisch grün - rot gefärbt ohne sie zu schrubben oder ähnliches! Sehr komisch???? Gruß Hermann
also da fehlen mir wirklich auch die worte.normalerweise ist ein naturstein ein material das nur über jahrtausende verwittern kann.ich denke mal das eventuell die oberfläche mit irgendwas behandelt war.sonst wüsste ich auch nicht,ansonsten vieleicht doch die grünen männchen bbb8
HuHu Petra und Marco ich hab die Steine noch (sehen irgenwie schön aus) also Steine sind es ganz bestimmt; Genauso schwer und auch so hart. Ich werde mal wieder einen ins Becken legen und die Nacht beobachten ob ich nicht eins der grünen Männchen vor die Linse bekomme. Wenn ich Glück habe stelle ich sofort ein Foto bei Euch rein.
Hab die Nacht vorm Becken verbracht....... MIT ERFOLG - Ich hab Sie erwischt!!!!! bbb1 bbb1
Scherz... hab die Steine natürlich nicht im Becken gehabt. Die Idee von Dieter ist gut. Werde ich machen und abwarten was passiert. lustige Grüße Hermann
Hallo Jürgen, den Diskus geht es gut! haben jetzt ja auch Kohlegefiltertes Wasser dank Jörg und Minaralien von Andy! Sehen zumindestens sehr glücklich aus und fressen gut. bbb6 liebe grüße Hermann
Zitat von RheinlaenderWenn es mit den Diskus bei mir nichts werden sollte werde ich mal versuchen grüne Männchen zu züchten. Die ersten Nachzuchten gehen an Euch!! prost