wie manche von Euch schon wissen sind wir am vergangenen Wochenende umgezogen , natürlich muss da auch ein neuer Fischkeller her Ich dachte mir ich stelle hier Bilder als Dokumentation des Aufbaus rein .
Hi Bis jetzt sieht man ja noch nicht viel aber zum Boden muss ich folgendes sagen der gefällt mir gut exakt der selbe kommt bei mir auch rein :) Mfg Max
dacht schon nur ich hab die Handbremse angezogen :-) Einer hat fast ne Waschküche, der andere fährt das gute Glas spazieren, bei mir stehen wenigstens schon die Regale und das ein oder andere Becken steht auch schon da wo es dann stehen sollte. Einzig die Installationen von der Verrohrung machen mir Gedanken und das beheizen. So, also jetzt mal die Backen zusammengekniffen und ab geht es
langsam lässt sich ja ein Anfang erkennen, frag mal Jürgen wo er seine Würfel hat . Wie Groß ist denn der Raum in dem du deinen Anlage aufbaust? Auf den Bildern sieht das alles etwas verwinkelt aus. Wenn ich das richtig sehe hast du die Heizung gerade nebenan oder sind das nur die Warmwasserspeicher? Eine frage hab ich noch zu deinem Wärmetauscher den du einsetzten willst. Muss das warme Wasser das von dem Speicher kommt nicht zirkulieren? Eigentlich doch schon oder? Wenn ja, wie bewerkstelligst du das? Mit einer zusätzlichen Wärmepumpe? Fragen über Fragen :)
die Becken werden im Heizungskeller aufgebaut, ich hätte zwar noch einen weiteren Kellerraum zur verfügung aber aus verschiedenen Gründen habe ich mich für diesen entschieden.... für mich entscheidend er hat einen direkten Zugang von aussen. Zu Deiner Frage wegen dem Wärmetauscher : bei der Zirkulation der Warmwasserversorgung gibt es 2 Möglichkeiten - 1. mit einer separaten Zirkulationpumpe - vorallem bei Mehrfamilienhäusern oder bei Häusern mit grossem Höhenunterschied sprich Stockwerken. 2. ohne Pumpe ... die Zirkulation erfolgt sozusagen von selbst - das erwärmte Wasser im Kessel dehnt sich aus und drückt sich von selbst in das System .. das kältere im Rücklauf fliesst in den Kessel zurück.
Auch heute hab ich ein paar Kleinigkeiten erledigt, Becken gestrichen , ablauf in den Filter installiert.