Hallo Heiner, hallo Dieter ich habe gestern die zweite Kur begonnen. Also liegen noch ein paar Tage des Bangen vor mir. Heute geht es Ihnen nicht ganz so gut. Sie stehen in einer Ecke und heute morgen wollten sie auch nichts fressen. Gegen mittag kamen sie dann aber wieder nach vorne. Vieleicht liegt es ja auch am Wetter! Bei dem schei... Wetter kann einem der Appetit auch vergehen. Bis dann Hermann
Ich gehe sogar vorher immer noch her und bearbeite die benötigte Menge mit einem Mörser.
IMMER ?Wie oft must du deine Diskus denn behandeln? Bisher habe ich meine Fische (keine Diskus) nur dann behandelt wenn mit ihnen etwas nicht normal war. Ist das bei Diskus anders? Mus man den Diskus in regelmäßigen Abständen behandeln einfach so auf gut Glück? Und das gegen alle häufig vorkommenden Diskuskrankheiten im Wechsel?
Das sind vieleicht blöde Fragen aber wenn man diese Fische auf Dauer pflegen möchte, muss man es ja eigentlich wissen! Gruß Hermann
Hallo noch einmal, ich hätte noch eine Frage! habe heute eine Mail bekommen:
Als neuer Chatter hattest Du die Möglichkeit, Dein Chat-Profil 2 Wochen lang kostenlos zu testen. Wir hoffen es gefällt Dir!
Da die Testphase vorbei ist läuft Dein Profil nun leider innerhalb der nächsten 24 Stunden aus. Damit Du das Profil nicht verlierst, logge Dich bitte kurz in den Chat ein und klicke im Chat auf "Profil", um es zu verlängern. Der Chat kann aber natürlich auch ohne Profil weiterhin kostenlos genutzt werden :-)
Sorry dass ich erst jetzt antworte. Ich behandel einmal im Jahr mit Wormex.
Grund dafür ist einfach dass Du zwar mit dem Medi die Parasiten greifst, nicht aber die Zwischenwirte welcher der Parasit zur Entwicklung braucht, also zB die "Mikrokrebse" welche zB im Filter etc sitzen und oftmals eine Reinfektion erfolgt.
Dies ist zwar nicht unbedingt erforderlich, jedoch wird zB Wormex sogut von den Tieren vertragen, dass ich es mit der " Einmal-im-Jahr-Vorsorge-Behandlung" nicht zum Problem werden lasse.
Die letzten paar Male der mikroskopierten Tiere zeigten mir, dass alle Parasiten welche man mit Praziquantel greifen kann ( Bandwürmer, Kiemenwürmer, Hautwürmer ) nicht zu finden waren.
das Deine Diskus immer Top in Ordnung sind habe ich schon gehört!
Bekommt man das Wormex in der Zoohandlung?
Machst Du auch noch andere Kuren in regelmäßigen Abständen?
Da meine 3 Diskus in den letzten Monaten schon so einiges mitgemacht haben, hoffe ich ihnen in den nächsten 12 Monaten eine weitere Behandlung zu ersparen. In der nächsten Woche haben sie die letzte Kur gegen Capillaria vor sich und dann habe ich es hoffentlich erst einmal geschafft. Bis heute haben sie es sehr gut vertragen, sind nicht sehr scheu und beim Füttern kommen sie auch nach vorne. Sie haben aber auch sehr viel Platz im Becken und die Pflanzen, die gut wieder gewachsen sind, bieten ihnen auch genug Versteckmöglichkeiten. mit netten Grüßen Hermann.
Hallo Petra, auch dir ein Dankeschön. Ich habe mich nicht zurück gemeldet. Die 24 Stunden Zeit dafür sind eh abgelaufen. Ich werde schon irgendwie wieder in den Chat kommen und sollte das nicht funktionieren kann man sich ja auch persönlich treffen. Ist sowieso geselliger! 113bbbb mit netten Grüßen Hermann
WormEx bekommst Du meines Wissens nur über das Internet, ich glaube der Hersteller heisst KoiMed, oder in speziellem Fachhandel welcher Koi bzw Teichprodukte führt.
Hier im Forum haben wir immer vorher eine Sammelbestellung ausgeschreiben, da das Zeug scheisse teuer ist.
Ich glaube 200g kosteten ca 120 €.
Was deine Frage zu weiteren "Kuren" betrifft, so mache ich nichts weiter.
Immer nur dann wenn es nötig ist und dann gezielt.
Hallo Ihr lieben, meine Fische haben Ihre Kur jetzt schon seit zwei Wochen hinter sich. Ich glaube, das sie es gut überstanden haben. Hoffentlich hat es kein Wurm überlebt! Seit vier Tagen kommen sie auch schon wieder nach vorne und warten auf ihr Futter. Ist schon ein tolles Gefühl sie zu beobachten wenn sie ihre königlichen Runden durchs Becken machen! Für mich das erste mal sie so zu beobachten und ohne Eure Hilfe würde an Stelle des Aquariums jetzt ein Sideboard mit einer Stehlampe stehen! Ein schönes Beispiel dafür wie wichtig es ist hilfsbereite Menschen kennen zu lernen die sich noch die Zeit nehmen um nach Ursachen zu suchen und nicht mit Standartantworten aus einer Liste das Sterben der Tiere heraus zu zögern. Nochmals Tausend Dank und weihnachtliche Grüße Hermann @ Jürgen - hab Dir eine Mail geschickt!