Hallo Diskusfreunde, euer Motto "Jeder hilft Jedem" find ich richtig gut! Darum habe ich mich bei Euch angemeldet um fleißig zu lesen und dabei auch noch möglichst viel über den Diskus zu lernen. Mein Name ist Hermann (Jürgen kennt mich ja schon aus einem anderen Forum) von Beruf bin ich Koch und mit dem Hobby Aquarium bin ich vor 10 Jahren angefangen. Seit Juli 2009 habe ich ein 450l Becken indem 4 Diskus schwimmen. Es waren einmal 12 aber das ist eine andere Geschichte. bbb9 Nach dem Diskusstress der vergangenen Zeit ist wieder etwas Ruhe in meinem Becken eingekehrt so das ich mich in der "Wissenschaft" Diskus weiterbilden kann und von Euch vieleicht noch einige wertvolle Tipps bekommen kann. Bis dahin mit netten Grüßen Hermann
Hallo Jürgen, Petra, Heiner, Thorsten, Maddog und Dieter, danke für Eure nette Aufnahme. Bei solch prompten Grüßen fühlt man sich sofort richtig wohl und ich glaube meinen Fischchen wird meine Aufnahme in Eurem Forum auch einige Vorteile bringen. Ich hätte da auch schon gleich eine Frage. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich in den letzten Wochen 8 von meinen Diskus verloren. Die Krankheitssynthome waren eigentlich immer unterschiedlich Einmal scheuern an Gegenstände oder Pflanzen (Vielleicht Kiemenwürmer?) Zweimal weißer Kot, Futterverweigerung, Abmagerung Einmal aufgetriebener Bauch und tot in wenigen Stunden Einmal Futterverweigerung dann Löcher im Kopfbereich Einmal Genickbruch Einmal Darmaustritt (der Darmausgang stülpte sich nach außen) und der letzte verstorbene hatte eine Seitenflosse verpilst, war abgemagert und wurde von den anderen gemobbt.