Ich danke Dir Heiner, habe die Dosierung von Mineralien und Dünger immer nur auf die Menge des Wechselwassers gerechnet. Vieleicht liegt da der Fehler! Ich werde Deine Tipp´s umsetzten und schauen wie sich das Becken macht Gruß Hermann
Hallo liebe Foris So,mal ein kurzer Lagebericht von meinem Becken.Nach Verdunklungskur,Seemandelbaumblättersud und weniger Schadstoffe sah mein Becken nun mal für 3 Tage recht gut aus.Wasserwerte waren ok.Gestern.....was seh ich?????Der Kies färbt sich wieder grün und die blöden Algen kommen recht schön vorne an der Scheibe wieder zum Vorschein......... Nun bin ich mal wieder mit meinem Latein am Ende........ Ich hoffe,daß ich hier noch zur Lösung meines Problems komme,ohne die chemische Keule ansetzen zu müssen.Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Liebe Grüße Danni
des tut mir leid das, dass alles nicht den von dir erhofften Erfolg hatte...aber ich kenn mich da echt nicht sooo gut aus...da müssen die Herrn ran.....ich sag mal dem Cheffe Bescheid, er wird sich dann heute bestimmt hier noch melden.
Hallo Petra,danke für Deine Antwort und Deine Mühe.Da kann man echt eine Krise kriegen mit den blöden Algen.....Würd mich freuen vom Cheffe was zu hören.Vieleicht hat er ja noch eine gute Idee. Danke Dir. Liebe Grüße Danni
Hallo Danni, also bei mir im Becken habe ich die Blaualge seit einer Woche nicht mehr gesehen. Und es scheint als ob die grüne Alge auch zurück geht. Zumindest verschwinden die grünen Fäden die länger als 2cm waren. Es ist aber noch zu früh um sich zu freuen! Da muss ich noch wohl etwas abwarten.
Meine Änderungen im Becken wie von Heiner empfohlen: Wasserwechsel über Blockfilter (kein Osmoseverschnitt) dadurch etwas höhere KH und GH und Leitwert 590. 50 ml Mineralien und 20ml Provito v. Easy-live auf 450l. Phosphatwert: 0,2mg/l und NO3-20mg/l. Liebe Grüße Hermann
der cheffe ist heute abend angeln gefahren...ran an den Fisch... :))))...er wird sich dann aber sicher morgen melden..soll ich mal so ausrichten........
Hallo Petra klar ist das ok für mich. Na denn mal Petri Heil für den Cheffe,auf das es Morgen bei Euch was Leckeres auf die Pfanne gibt:-p Liebe Grüße Danni
Wenn man eines nicht hat - aber in der Aquaristik lernt, dann ist das GEDULD !
Wichtig ist immer nur, dass Du das Becken als "ganzes" siehst !
Ein bepflanztes Diskusbecken ist wesentlich schwerer als ein "normales". allein schon von der Temperatur her.
Ich bin dazu übergegangen nicht immer alles sofort was nicht schön aussieht wegzuschneiden. Umsoweiter du jedesmal deine Pflanzen etc womöglich zurück schneidest, desto mehr schwächst Du sie. Ich zB schneide grundsätzlich nur alle 2 Wochen und fahre immer besser damit. Nur den Bodendecker ziehe ich Woche für Woche weiter auseinander damit er ausreichend Licht bekommt und alles schön zuwuchert.
A und O ist natürlich das Du den Pflanzen alle Nähstoffe im richtigen Verhältniss zuführst, denn wenn die nichts bekommen/haben, wovon sollen sie dann wachsen?
Und viel wichtiger ist, das gut wachsende Pflanzen bzw ausreichend von der Anzahl her den Algen die Grundlage entziehen.
Also, wir helfen dir hier gerne alle weiter und werden damit bestimmt nicht so schnell müde.
Fangen wir von vorne an
Lade mal ein Gesamtbild deines Beckens hoch ( .... gerne auch mehrere )
Hallo Heiner,das ist nett,daß ihr nicht aufgebt mir mit meinem Problem zu helfen.Werde die Cam laden und dann Fotos vom Becken einstellen heute Abend. Schönen Tag und lg Danni
Hallo Heiner,so,geschafft....puhhh ist das schwer Fische im Aquarium zu fotografieren.Ich hoffe,ihr verzeiht mir,daß es nicht so perfekte Aufnahmen sind wie Eure..... In Natura sieht das becken deutlich schöner aus als auf den Fotos,die Fische übrigens auch.....zwinker Liebe Grüße Danni
Hmmmmmm....irgendwas stimmt hier nicht.Wenn ich die Bilder hochlade und über img einfügen will,kann ich die nicht zwischen die beiden Img einkopieren............Woran könnte es liegen???Help..... LG Danni
Zitat von Dannymaus_mkHmmmmmm....irgendwas stimmt hier nicht.Wenn ich die Bilder hochlade und über img einfügen will,kann ich die nicht zwischen die beiden Img einkopieren............Woran könnte es liegen???Help..... LG Danni